rpm: welche Distribution in welcher Version?

T

tgruene

Routinier
Ich habe eine Software als Paket im rpm-Format, weiss aber nicht, fuer welche Distribution sie erstellt wurde. Unter Debian stable fehlen z.B. etliche Bibliotheken, auch Fedora-14 fehlt etwas, was zypper beim Installieren nicht findet. Ich moechte das Paket in einer Virtuellen Umgebung installieren - gibt es einen einfachen Weg, herauszufinden, welche Distribution/Version ich dazu nehmen kann? rpm -qpR zeigt mir die geforderten Bibliotheken mit Versionsnummern, aber 'rpm -qpi' hat z.B. kein Feld 'gebaut unter SuSe 12.0' oder so- was ideal waere.
 
So ein schlecht dokumentiertes Binär(?)paket würde ich ungetestet nach /dev/null verschieben. 8)
 
Einfach mal ne md5sum vom Packet gemacht und bei Google angefragt?

mfg
HeadCrasn
 
Die Einzige Info die du brauchen kannst ist unter rpm -qpi, und wenn da nichts steht hat man das disttag nicht angegeben. Dann stehts nirgends in der RPM.
HeadCrash's tipp ist dann das einzige.
 
Mag ja sein, daß die Info geheim ist - aber vielleicht verrätst Du uns ja, um welches Programm es sich handelt...
 
Mag ja sein, daß die Info geheim ist - aber vielleicht verrätst Du uns ja, um welches Programm es sich handelt...

Geheim ist es nicht. Es handelt sich um Apex2 der Firma Bruker-AXS. Es kann natuerlich sein, dass jemand der Entwickler mir antwortet. Die Antwort hat mich nur generell interessiert. Diese speziellen rpms laufen teilweise unter OpenSuse 12.1, allerdings muss man beim Installieren mit zypper eine Fehlermeldung akzeptieren - wenn ich mich recht erinnere, steht libgdbm.so.2 aus den Standardrepos unter 12.1 nicht zur Verfuegung. Da ich die Programme gerne noch auf einem zweiten Rechner laufen lassen moechte, hatte ich versucht, eine passendere Distribution zu finden.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Linux-Distribution zum Selberbauen

Zurück
Oben