rpm von Platte installieren

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von flugopa, 11.02.2009.

  1. #1 flugopa, 11.02.2009
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich möchte vlc + wine von der Platte installieren.
    Es besteht für diesen PC kein Internetzugang !

    Die nötigen rpm's liegen unter /opt.

    Code:
    cd /opt
    rpm -ivh *.rpm geht nicht.
    
    Wer kennt sich mit rpm aus und hat ein Praxistip für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Da halt ich dagegen: geht schon! Zumindest auf früheren RedHats und Fedora Cores 1-3.

    Also, wie üblich: Definiere geht nicht.
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Eindeutig ein Hardwaredefekt; ein Rechner, der keine Fehlermeldungen mehr ausgibt, gehört weggeschmissen.

    :-)
     
  5. #4 flugopa, 11.02.2009
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fehler gefunden: weitere rpm's fehlten.

    Neue Frage: yum --downloadonly install vlc reicht leider nicht
    (yum install vlc funktioniert löst Abhängigkeiten selbst)

    Wie lautet die richtige yum-Eingabe inkl. Abhängigkeiten?
     
  6. #5 gropiuskalle, 11.02.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sag mal - Du hast schon mitbekommen, dass Du bei der ersten Frage nicht besonders informativ warst, oder? Wieso machst Du denn gleich so weiter?

    Günstiger ist übrigens die rpm-Option 'U' ans Stelle von 'i'. Außerdem haben .rpms in /opt wenig zu suchen - das aber nur so nebenbei.
     
  7. #6 flugopa, 11.02.2009
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ok, ich will es nochmal versuchen:

    1. PC ist nicht am Netz = kein LAN
    2. PC soll seine Updates (z.B. VLC) von CDROM bzw. irgendein Verz. beziehen.
    3. Ist es zwingend, daß die RPMs immer unter /var/cache/yum liegen müssen?
    4. Wie kann man z.B. VLC mit ALLEN Abhängigkeiten downloaden?
    5. Ist es möglich VLC in ein Kickstart-Skript zu integrieren?
    5.1. Ich vermute, daß dann jedes VLC-RPM gesucht und geladen werden muss?

    Ergebnis: CentOS-CDROM-Install inkl. Kickstart mit VLC.

    Warum CentOS?
    Weil Fedora sehr schnell die Versionen wechselt.
    Weil es kostenlos zu beziehen ist.
    Weil ich kein Linuxguru bin, der für ein LFS beherrscht.

    Die einzige alternative zu CentOS ist für mich Debian.

    Meine nächsten Themen sind:
    - Gnome beherrschen (das wird noch viele Monate/Jahre dauern)
    - LDAP in Vollendung (SSL - HA u.s.w.)
    - Alternative zu ESX (Xen?)
    - Virenscanner für die Homedirectory der Sambanutzer (ClamAV ?)
    - Nagios alternative (Monitoring für Laien/Lehrer)

    Nun hoffe ich, daß eure offenen Fragen geschlossen werden können.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rpm von Platte installieren

Die Seite wird geladen...

rpm von Platte installieren - Ähnliche Themen

  1. Suse Linux auf externe Platte installieren

    Suse Linux auf externe Platte installieren: Hi, habe in der Vergangenheit schon einmal mit Linux Suse ein wenig gearbeitet. Nun möchte ich mich intensiver mit Linux beschäftigen. Ist es...
  2. Festplatte Formatieren& Windows Xp installieren

    Festplatte Formatieren& Windows Xp installieren: Hallo zusammen, ich will so doof es auch klingt wieder Microsoft Windows XP installieren ich weis XP ist voll Mit Fehlern und keiner hatts...
  3. ubuntu von festplatte installieren!

    ubuntu von festplatte installieren!: hey leute ich habe mal wieder ein problem ich habe ein altes notebook, welches kein cdrom laufwerk besitzt und mit dem ich auch nicht von...
  4. Debian auf Rechner mit Limitierter Festplatte installieren?

    Debian auf Rechner mit Limitierter Festplatte installieren?: Hallo, ich möchte nun auch Debian 4.0 auf meinem alten 486 mit 32 Mb Ram installieren. Das Problem ist nur, der Rechner hat eine 80 Gb Festplatte,...
  5. OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

    OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren: [gelöst!!!] OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren Hallo, da ich ein absoluter anfänger bin, was Linux/Unix angeht, wollte ich mir als...