rpm packete unter fedora 4 installen??

S

sm4rty

Foren As
hallo,
wie kann man ein rpm packet unter fedora core 4 installen??

wenn ich die datei doppelt anklicke, passiert so rein garnix, ausser das ich gefragt werde mit welchem prog ich die datei öffnen will...

kann man rpm packete überheupt mit fedora core 4 nutzen? oder geht das nur unter suse??
 
kann man rpm packete überheupt mit fedora core 4 nutzen? oder geht das nur unter suse??

Ja natürlich Fedora sowohl auch SuSE baut auf dem RPM Paketsystem auf , ABER du darfst nur RPM Pakete für die jeweilige Distri installieren. D.h. du kannst/solltest niemals ein Fedora RPM Paket auf einem SuSE System installieren ,da die RPM's speziell auf die jeweilige Distri angepasst sind.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Shell als root:
rpm -i packetname

eventuell kommen dann nach Fehler, weil Dependencies aufgeloest werden muessen.
Es gibt auch graphische Programme, um Packete zu verwalten. Ich hab sowas aber noch nie verwendet.
 
Hallo,
wenn Du gefragt wirst mit welchem Programm Du das RPM-Packet installieren möchtest gebe einfach system-install-packages ein. Dadurch startest Du den Fedora-Paket-Manager der dich nach dem Root-Passwort fragt. Nach der Eingabe startet die Installation und der Paket-Manager löst eventuelle Software-Abhängigkeiten, sofern auf den Fedora-CDs enthalten, von selbst. Sind die Packete nicht enthalten erhälst man eine Meldung darüber und mußt diese Packete von anderen Quellen (z.B. Internet) beziehen. Alternative kannst du auf der Textkonsole folgendes eingebe:
rpm -i Paketname.rpm
 
kk thx
achja, woher weiss ich für welche distri das packet is???

ich hab mir jetzt diesen driverloader nomma runnergeladen als rpm.. und da steht aber auf der linuxant seite nix zu welcher distri das gehört.. zumindest hab ich nix davon geshen
 

Ähnliche Themen

chown/chmod crasht Dateisystem!?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

acrobat reader 7 startet nicht unter fedora core 6

Fedora Core 4 und Sinus 154 data (Usb)

Zurück
Oben