Rpm Installation und root Rechte

F

future-one

Grünschnabel
Rpm installiern???

guten abend ich habe bissel home work von der schule bekommen da heiste eine frage....

Wie muss eine solche Session stets abgelossen werden (manueller Aufruf eines wichtigen System-Programms)?

danke
 
das frage ich mich auch... muss irgendso wein programm sein mit der man das "entpacken" sbschliesst...
 
Ist das jetzt eine Frage für ein How-To, oder wie ??? ;)
 
So verschoben, ich glaube du solltest dir mal

man sudo
man su
man rpm

anschauen :)

oder

su -c "rpm -ivh <name vom rpm>"
 
@future-one - nimmt leider "heute" überhand - aber Du kannst nix für Deine Vorgänger ! :D

@ch-b - danke krieg heute noch einen Herzklabaster ! ;)
 
okay nur noch eins dann hab ich es kann mir einer den rpm sigcheck erklären???
 
der befehl lautet "rpm --checksig datei.rpm". damit wird eine signaturprüfung der angegebenen rpm-datei durchgeführt. wenn das packet ok ist dann kommt die antwort "size pgp md5 ok" - wenn keine pgp-signatur vorhanden ist, kommt ein "size md5 ok" zurück. sollte das packet defekt oder manipuliert sein, bekommst du die antwort "size md5 not ok". bei einer negativprüfung solltest du von einer installation absehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Authentifizieren/Authorisieren mit LinOTP/AD

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Installations-Rechte

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben