rpm einspielen

traster

traster

Routinier
hallo ich wollte rpm's einspielen
bei der packet abhängigkeit besteht aber ein konflikt
und zwar soll ich für kaffein eine ältere version istalliern bzw kaffein freigeben !
was bedeutet das und warum soll ich das machen ?
mfg traster
 
d.h. du sollst eine ältere kaffeine version installieren oder es bleiebn lassen. du sollst das machen da ein paketkonflikt vorliegt, d.h. irgendein paket verträgt sich nicht mit dem das du installieren willst. füge dich oder geh ins verderben, so meint es das paket :)

konflikte sind nie gut, am besten auf das paket verzichten und sich was anderes suchen.
 
ok das leuchtet mir ein
ich hab kaffeine 0.4.3b (KDE 3.2.1)
jetzt wollte ich auf KDE 3.2.2 updaten
nun meine frage wenn ich den kaffeine wieder runter date kann ich dann noch meine *.avi dateien abspielen ?
und ist das schlimm wenn ich den konflikt mit kaffeine besteht oder ist dann mein ganzes linux instabiel ?
in wie weit wirkt sich das auf das system aus ?
mfg traster
 
traster schrieb:
ok das leuchtet mir ein
ich hab kaffeine 0.4.3b (KDE 3.2.1)
jetzt wollte ich auf KDE 3.2.2 updaten
nun meine frage wenn ich den kaffeine wieder runter date kann ich dann noch meine *.avi dateien abspielen ?
und ist das schlimm wenn ich den konflikt mit kaffeine besteht oder ist dann mein ganzes linux instabiel ?
in wie weit wirkt sich das auf das system aus ?
mfg traster

Hm... ich würd's einfach mal ausprobieren ;)
 
wenn du nen konflikt hast, kannst dus garnicht erst installieren, normalerweise.

und natürlich wirst du auch mit ner früheren versionen deine dateien abspielen können........
 
RlDdLeR schrieb:
wenn du nen konflikt hast, kannst dus garnicht erst installieren, normalerweise.

und natürlich wirst du auch mit ner früheren versionen deine dateien abspielen können........

Wenn man Yast benutzt, kann man rpm's trotzdem installieren - und unter gewissen Umständen ist das manchmal sogar sinnvoll... :D
 
Lord Kefir schrieb:
Wenn man Yast benutzt, kann man rpm's trotzdem installieren - und unter gewissen Umständen ist das manchmal sogar sinnvoll... :D

naja, nicht jeder geht von dem 'suse-monster' aus :x

sry
 
YaST geht von der irrigen Annahme aus, das man weiss was man tut, wenn man externe rpm-pakete mittels 'yast -i *rpm' installier - und bügelt diese dann mittels "rpm --force --nodeps" rüber was eigentlich eher weniger toll ist.
Wenn es sich hingegen um ein internes Distributionspaket handelt, man bspw. einfach mittels 'yast - i postfix' das distri-postfix installieren will, werden da wiederrum die abhängigkeiten mit aufgelöst.

Man sollte aber _wirklich_ versuchen seine RPM-Datenbank konsistent zu halten, auch wenn es so trotzdem noch irgendwie gehen mag - auf die dauer kann man sich damit schon bissel ärger verschaffen.

OP:
Du kannst dir Kafeine incl. des benötigten Xine auch bei der folgenden adresse runterladen - das sollte eigentlich funktionieren.
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=cat&cat=16
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Playern isses oft so, dass durch solche KDE Abhängigkeiten (meiner Erfahrung nach) das Prog am Ende garnimmer läuft.
Aber von Kafeeine würd ich eh abraten.
Wenn man ganz einfach nen schnell zu installiereenden Player haben will, der so ziemlich alle Video Codecs unterstützt, sollte man sich das mal näher ansehn:
http://packman.links2linux.de/?action=128
 
ok danke sowas hab ich immer gesucht !
mfg traster
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

LibreOffice Segfault (libucpcmis1lo.so)

Treibermodule mit DKMS laden - Probleme

rpm von Platte installieren

Zurück
Oben