RPM Datenbank

mjup

mjup

Tripel-As
Mein rpm_Datenbank ist abgekratzt! wenn ich z.b rpm -qa eingebe, kommt nix. Und wenn ich rpm's installieren will, stehn unmengen unerfüllte dependences, welch aber eigentlich installiert sind. Yast funkt auchned.

Wie kann ich die datenbank wieder herstellen?

Ich hab rpm4.2 installiert. und das verwendet anscheinend ne neue datenbank oder so.
In /var/log/rpmpkgs steht jetzt die datenbank.

es sind aber nur 3 einträge drinn (die hab ich nachträglich mit --nodeps installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem seit kernel 2.6-test9

Hi,

ich habe seit gestern das selbe Problem, genauer, seit ich den Kernel 2.6-test9 als rpms installiert habe. Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee, was man machen kann.

Danke schon mal,

Langdar
 
ne rpm --rebuilddb hab ich scho getestet
Das hat er sogar hingeschrieben als ich das rpm.rpm eingespield hab
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nein ...
nicht "--rebuild"

sondern

< rpm --rebuildb >


lesen ist macht....nicht-lesen macht auch nix ;)
 
AHA! die datei is eh noch da(seit 17. unverändert), doch das neue rpm 4.2 hat eine andere datei /var/log/rpmpkgs

Cool jetz muss ich nurnoch rauskriegen , wie ich die konvertiere. die eine is nehmlich ne bin und die andere asci
 
ne die alte heisst /var/lib/rpm/packages.rpm und die neue /var/lib/rpm/Packages .
Aber wie man das konvertieren kann? einfach drüberkopieren geht nich.
 

Ähnliche Themen

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Server-Monitoring mit RRDTool

HOWTO: Mit Nokia S60 via bluetooth ins bestehende Netz

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben