RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von frigge, 12.02.2013.

  1. frigge

    frigge Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Unixboard-Gemeinde,

    ich habe einen CentOS-Server in einer Zone ohne Zugang zum Internet stehen und muss dort die Pakete glibc-2.12-1.47.el6.i686.rpm und glibc-common-2.12-1.47.el6.i686.rpm installieren. Also habe ich die Pakete per Hand auf den Server kopiert und versucht sie mit rpm -i zu installieren.

    Die Installation schlägt allerdings wegen fehlender Abhängigkeiten fehl:

    Code:
    # rpm -i glibc-2.12-1.47.el6.i686.rpm
    warning: glibc-2.12-1.47.el6.i686.rpm: Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 192a7d7d: NOKEY
    error: Failed dependencies:
            libfreebl3.so is needed by glibc-2.12-1.47.el6.i686
            libfreebl3.so(NSSRAWHASH_3.12.3) is needed by glibc-2.12-1.47.el6.i686
    Code:
    # rpm -i glibc-common-2.12-1.47.el6.i686.rpm
    warning: glibc-common-2.12-1.47.el6.i686.rpm: Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 192a7d7d: NOKEY
    error: Failed dependencies:
            libc.so.6 is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libc.so.6(GLIBC_2.0) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libc.so.6(GLIBC_2.1) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libc.so.6(GLIBC_2.1.1) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libc.so.6(GLIBC_2.1.3) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libc.so.6(GLIBC_2.10) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libc.so.6(GLIBC_2.2) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libcap.so.2 is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libdl.so.2 is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libdl.so.2(GLIBC_2.0) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
            libdl.so.2(GLIBC_2.1) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
    Mein Gedanke war jetzt, einfach alle Abhängigkeiten herunterzuladen und von Hand zu installieren. Das stellte sich aber als sehr sehr mühselig heraus, da diese Paket wiederum Abhängigkeiten haben und ich denke dass das immer so weiter geht.

    Gibt es eine Webseite oder ähnliches wo man sich alle Abhängigkeiten und Folge-Abhängigkeiten von Paketen anzeigen lassen und diese direkt herunterladen kann? Wenn ich Pakete über yum installiere, geht das ja auch.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

    Schöne Grüße
    frigge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 12.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2013
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ja natürlich geht das mit YUM.
    Als Meta-Paketmanager ist er ja genau dafür da, um dem Benutzer das ganze Abhängigkeitsauflösen zu ersparen.
    Am besten kopierst du ein offizielles CentOS Repositry, erstellst also einen sog. Mirror und speicherst den z.B. auf einer externen Festplatte.
    Diese kannst du dann z.B. in YUM als Repository einbinden.
    PS: Falls du es ernsthaft manuell machen möchtest:
    Code:
    $ rpmdep rpmorphan
    rpmorphan depends upon audit-libs,basesystem,bash,coreutils,cracklib,cracklib-dicts,expat,filesystem,fontconfig,fontpackages-filesystem,freetype,gdbm,glibc,glibc-common,gmp,grep,groff-base,gzip,info,libX11,libX11-common,libXau,libXft,libXrender,libacl,libattr,libcap,libdb,libgcc,libjpeg-turbo,libpng,libpwquality,libselinux,libsepol,libstdc++,libxcb,logrotate,ncurses,ncurses-base,ncurses-libs,nspr,nss-softokn,nss-softokn-freebl,nss-util,pam,pcre,perl,perl-Carp,perl-Curses,perl-Curses-UI,perl-Data-Dumper,perl-Filter,perl-Module-Pluggable,perl-PathTools,perl-Pod-Escapes,perl-Pod-Parser,perl-Pod-Perldoc,perl-Pod-Simple,perl-Scalar-List-Utils,perl-Socket,perl-TermReadKey,perl-Tk,perl-libs,perl-macros,perl-parent,perl-threads,perl-threads-shared,popt,readline,sed,setup,sqlite,tzdata,zlib
    
     
  4. frigge

    frigge Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schard,

    vielen Dank für deine Antwort, aber ein lokalen Mirror erstellen fällt leider flach, da ich keinen physikalischen Zugang zum Server habe. Der Server steht auf irgendeiner Serverfarm und ist für den Zugriff auf das Internet gesperrt. Ich kann lediglich kleinere Dateien (paar MB) über ein Portal hochladen und habe dann Zugriff auf die Konsole des Servers, um damit zu arbeiten.

    Deshalb muss ich leider alle Pakete bzw. Abhängigkeiten die mein Tool hat, vorher identifizieren und zusammenstellen. So könnte ich das alles in an tar-file packen und gesammelt hochladen. So war zumindest meine Theorie. Ist das irgendwie möglichen?

    Schöne Grüße
    Stefan

    P.S.: Ich denke mal rpmdep soll mir die Abhängigkeiten eines Pakets anzeigen oder?! Das Tool ist nämlich leider nicht auf dem Server installiert :(
     
  5. #4 Remidemi, 14.02.2013
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Ich denke das Problem wird sein dass du keinen Internet Zugang hast. Dein System muss ja ermitteln welche Abhängigkeiten noch fehlen / upgedated werden müssen.

    Ich kenne mich mit yum jetzt nicht so aus, anbei ein Link vlt. hilft der....verlangt jedoch ein weiteres yum addin

    http://www.cyberciti.biz/faq/yum-downloadonly-plugin/
     
  6. #5 frigge, 14.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    frigge

    frigge Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Remidemi,

    danke. Ich denke damit kann ich etwas anfangen. Ich versuche mal die Pakete mit yum auf einen Server mit Internetzugang herunterzuladen. Vielleicht klappt das ja. Dann kann ich die einfach rüber kopieren und installieren. Ich bereichte ;-)

    Gruß
    frigge
     
Thema:

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

Die Seite wird geladen...

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?

    Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?: Kann mir Jemand eine Information zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ? Es geht um das Paket Libavcodec-extra-54 , da steht in der...
  2. CrossOver 14.0 installiert Abhängigkeiten automatisch

    CrossOver 14.0 installiert Abhängigkeiten automatisch: CrossOver 14.0 von CodeWeavers, das auf Wine 1.7.25 basiert, bringt für Linux eine neue automatische Konfiguration, die Systemkomponenten...
  3. Debian vertraut Paketbetreuern in Sachen Systemd-Abhängigkeiten

    Debian vertraut Paketbetreuern in Sachen Systemd-Abhängigkeiten: Der technische Ausschuss von Debian (CTTE) hat in einer zweiten Abstimmungsrunde beschlossen, derzeit keine Regel zu erlassen, die bestimmt, ob...
  4. abhängigkeiten NICHT auflösen

    abhängigkeiten NICHT auflösen: Hi, ich hab ne kommerzielle Software unter Debian 6 laufen, die eigentlich fuer Debian 5 gemacht wurde. Sie ist gegen libmotif3 gelinkt. Debian...
  5. Paketabhängigkeiten

    Paketabhängigkeiten: Hallo zusammen kurze Frage :) Wenn ich ich ein .deb Paket installieren will, wie bekomme ich dann raus welche Anhängigkeiten es hat. Meine...