RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

F

frigge

Grünschnabel
Hallo liebe Unixboard-Gemeinde,

ich habe einen CentOS-Server in einer Zone ohne Zugang zum Internet stehen und muss dort die Pakete glibc-2.12-1.47.el6.i686.rpm und glibc-common-2.12-1.47.el6.i686.rpm installieren. Also habe ich die Pakete per Hand auf den Server kopiert und versucht sie mit rpm -i zu installieren.

Die Installation schlägt allerdings wegen fehlender Abhängigkeiten fehl:

Code:
# rpm -i glibc-2.12-1.47.el6.i686.rpm
warning: glibc-2.12-1.47.el6.i686.rpm: Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 192a7d7d: NOKEY
error: Failed dependencies:
        libfreebl3.so is needed by glibc-2.12-1.47.el6.i686
        libfreebl3.so(NSSRAWHASH_3.12.3) is needed by glibc-2.12-1.47.el6.i686

Code:
# rpm -i glibc-common-2.12-1.47.el6.i686.rpm
warning: glibc-common-2.12-1.47.el6.i686.rpm: Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 192a7d7d: NOKEY
error: Failed dependencies:
        libc.so.6 is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libc.so.6(GLIBC_2.0) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libc.so.6(GLIBC_2.1) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libc.so.6(GLIBC_2.1.1) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libc.so.6(GLIBC_2.1.3) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libc.so.6(GLIBC_2.10) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libc.so.6(GLIBC_2.2) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libcap.so.2 is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libdl.so.2 is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libdl.so.2(GLIBC_2.0) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686
        libdl.so.2(GLIBC_2.1) is needed by glibc-common-2.12-1.47.el6.i686

Mein Gedanke war jetzt, einfach alle Abhängigkeiten herunterzuladen und von Hand zu installieren. Das stellte sich aber als sehr sehr mühselig heraus, da diese Paket wiederum Abhängigkeiten haben und ich denke dass das immer so weiter geht.

Gibt es eine Webseite oder ähnliches wo man sich alle Abhängigkeiten und Folge-Abhängigkeiten von Paketen anzeigen lassen und diese direkt herunterladen kann? Wenn ich Pakete über yum installiere, geht das ja auch.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Schöne Grüße
frigge
 
Ja natürlich geht das mit YUM.
Als Meta-Paketmanager ist er ja genau dafür da, um dem Benutzer das ganze Abhängigkeitsauflösen zu ersparen.
Am besten kopierst du ein offizielles CentOS Repositry, erstellst also einen sog. Mirror und speicherst den z.B. auf einer externen Festplatte.
Diese kannst du dann z.B. in YUM als Repository einbinden.
PS: Falls du es ernsthaft manuell machen möchtest:
Code:
$ rpmdep rpmorphan
rpmorphan depends upon audit-libs,basesystem,bash,coreutils,cracklib,cracklib-dicts,expat,filesystem,fontconfig,fontpackages-filesystem,freetype,gdbm,glibc,glibc-common,gmp,grep,groff-base,gzip,info,libX11,libX11-common,libXau,libXft,libXrender,libacl,libattr,libcap,libdb,libgcc,libjpeg-turbo,libpng,libpwquality,libselinux,libsepol,libstdc++,libxcb,logrotate,ncurses,ncurses-base,ncurses-libs,nspr,nss-softokn,nss-softokn-freebl,nss-util,pam,pcre,perl,perl-Carp,perl-Curses,perl-Curses-UI,perl-Data-Dumper,perl-Filter,perl-Module-Pluggable,perl-PathTools,perl-Pod-Escapes,perl-Pod-Parser,perl-Pod-Perldoc,perl-Pod-Simple,perl-Scalar-List-Utils,perl-Socket,perl-TermReadKey,perl-Tk,perl-libs,perl-macros,perl-parent,perl-threads,perl-threads-shared,popt,readline,sed,setup,sqlite,tzdata,zlib
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schard,

vielen Dank für deine Antwort, aber ein lokalen Mirror erstellen fällt leider flach, da ich keinen physikalischen Zugang zum Server habe. Der Server steht auf irgendeiner Serverfarm und ist für den Zugriff auf das Internet gesperrt. Ich kann lediglich kleinere Dateien (paar MB) über ein Portal hochladen und habe dann Zugriff auf die Konsole des Servers, um damit zu arbeiten.

Deshalb muss ich leider alle Pakete bzw. Abhängigkeiten die mein Tool hat, vorher identifizieren und zusammenstellen. So könnte ich das alles in an tar-file packen und gesammelt hochladen. So war zumindest meine Theorie. Ist das irgendwie möglichen?

Schöne Grüße
Stefan

P.S.: Ich denke mal rpmdep soll mir die Abhängigkeiten eines Pakets anzeigen oder?! Das Tool ist nämlich leider nicht auf dem Server installiert :(
 
Ich denke das Problem wird sein dass du keinen Internet Zugang hast. Dein System muss ja ermitteln welche Abhängigkeiten noch fehlen / upgedated werden müssen.

Ich kenne mich mit yum jetzt nicht so aus, anbei ein Link vlt. hilft der....verlangt jedoch ein weiteres yum addin

http://www.cyberciti.biz/faq/yum-downloadonly-plugin/
 
Hi Remidemi,

danke. Ich denke damit kann ich etwas anfangen. Ich versuche mal die Pakete mit yum auf einen Server mit Internetzugang herunterzuladen. Vielleicht klappt das ja. Dann kann ich die einfach rüber kopieren und installieren. Ich bereichte ;-)

Gruß
frigge
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rpm mittels yum

Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

Wieder mal Probleme mit yum

probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages

Tor unter OpenSuse 10.3

Zurück
Oben