Routing

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von patchau, 03.02.2004.

1. #1 patchau, 03.02.2004
    patchau

patchau Grünschnabel

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit Suse 9.0 - erschwerend kommt hinzu - ich bin ein Linux Neuling. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Folgendes: Ich habe drei NIC´s in meinem Linux Rechner :

1. NIC : 192.168.67.3
    2. NIC : 192.168.10.99
    3. NIC : 192.168.120.254

In dem Netzwerk ist auch noch ein DSL Router mit 192.168.10.100 der direkt mit der 2. NIC verbunden ist.
    Das Problem ist - ich möchte mit allen Rechnern ins Netz gehen können - aber die beiden Netzwerke 192.168.67.0 und 192.68.120.0 sollen sich gegenseitig nicht sehen können.
    Mit meinem Linux Rechner komme ich auch ganz normal in Internet, aber die Windows Kisten funktionieren nicht.
    Hat wohl irgendwas mit Routing zu tun - IPForwarding ist aktiviert und ich habe einen DNS angegeben - aber die Windows Kisten kommen nicht ins Internet.
    Bitte um Hilfe.

Danke schon mal im Voraus -

Grüße

Patchau - der Verzweifelung Nahe...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 03.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2004
    damager

damager Moderator

4. #3 patchau, 03.02.2004
    patchau

patchau Grünschnabel

Die Windows Kisten liegen im 192.168.67.0er Netz und im
    192.168.120.0 er Netz.
    Gateway ist eingetragen DNS Server auch - ich kann aber von den Windows Kisten aus das Gateway nicht Pingen - ich denke das liegt irgendwie am Routing - ich weiß aber nicht, was ich da eintragen muß.

5. saiki

saiki Bratwurstgriller

Offtopic:
    Damager: ich glaube es ist sinnlos, auf die anderen Threads hinzuweisen :D Seitdem ich die Routing und NAT-Welle losgetreten habe, macht eh jeder einen neuen auf.*G*

6. #5 damager, 03.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2004