Routing

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von patchau, 03.02.2004.

1. #1 patchau, 03.02.2004
    patchau

patchau Grünschnabel

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit Suse 9.0 - erschwerend kommt hinzu - ich bin ein Linux Neuling. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Folgendes: Ich habe drei NIC´s in meinem Linux Rechner :

1. NIC : 192.168.67.3
    2. NIC : 192.168.10.99
    3. NIC : 192.168.120.254

In dem Netzwerk ist auch noch ein DSL Router mit 192.168.10.100 der direkt mit der 2. NIC verbunden ist.
    Das Problem ist - ich möchte mit allen Rechnern ins Netz gehen können - aber die beiden Netzwerke 192.168.67.0 und 192.68.120.0 sollen sich gegenseitig nicht sehen können.
    Mit meinem Linux Rechner komme ich auch ganz normal in Internet, aber die Windows Kisten funktionieren nicht.
    Hat wohl irgendwas mit Routing zu tun - IPForwarding ist aktiviert und ich habe einen DNS angegeben - aber die Windows Kisten kommen nicht ins Internet.
    Bitte um Hilfe.

Danke schon mal im Voraus -

Grüße

Patchau - der Verzweifelung Nahe...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 03.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2004
    damager

damager Moderator

4. #3 patchau, 03.02.2004
    patchau

patchau Grünschnabel

Die Windows Kisten liegen im 192.168.67.0er Netz und im
    192.168.120.0 er Netz.
    Gateway ist eingetragen DNS Server auch - ich kann aber von den Windows Kisten aus das Gateway nicht Pingen - ich denke das liegt irgendwie am Routing - ich weiß aber nicht, was ich da eintragen muß.

5. saiki

saiki Bratwurstgriller

Offtopic:
    Damager: ich glaube es ist sinnlos, auf die anderen Threads hinzuweisen :D Seitdem ich die Routing und NAT-Welle losgetreten habe, macht eh jeder einen neuen auf.*G*

6. #5 damager, 03.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2004
    damager

damager Moderator

saiki:
    da hast du wohl recht ... momentan wird ja nichts anderes mehr nachgefragt ... allerding wusste ich nicht das du dran schuld bist :D :D

liegt aber auch daran das man wohl nicht gewillt ist selber ne lösung zu finden sondern wohl immer erwartet eine fertige lösung zu finden.
    wazu haben wir nochmal die "suchen" funktion? :sly:
    google schein auch nicht zu gehen ...

patchau: bitte nicht persönlich nehmen ok?

7. #6 patchau, 03.02.2004
    patchau

patchau Grünschnabel

Huups Sorry - ich hatte die Links schon gelesen - war aber nicht so recht
    schlau daraus geworden - und dachte vielleicht fragst Du einfach nochmal nach.

Patchau

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 patchau, 03.02.2004
    patchau

patchau Grünschnabel

Wie Ihr aber aus meinen Fragen wohl auch entnehmen Könnt, habe ich mich mit der SAche ja auch schon beschäftigt - aber halbwissen ist fast schlimmer als gar nichts zu wissen.
    Daher hatte ich gehofft hier einen weiteren Anhaltspunkt zu kriegen.
    Wenn ich mit meiner Vorgehensweise falsch gelegen habe tut es mir leid, aber ich kriege es halt nicht "gebacken"...

10. joedue

joedue CAD-Söldner

@patchau :

Tröste Dich : Mir geht es genauso. Nachdem ich die Tips und howtos ausprobiert habe, ist bei mir das "normale" Netz auch tot. Also weder routing, noch Heimnetz.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich wenigstens mein internes Netz wieder reaktivieren kann, wenn ich mir schon das routing abschminken kann

Thema:

Routing

Die Seite wird geladen...

Routing - Ähnliche Themen

1. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  2. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  3. Debian Routing Problem

Debian Routing Problem: Liebes Forum, ich versuche über einen Debian Server eine pppoe Verbindung im Lan bereitzustellen, leider bekomme ich auf den Clients immer nur...
  4. Routing mehrere Netzwerkkarten

Routing mehrere Netzwerkkarten: Guten Abend, nach dem ich das Problem mit dem SIP und der Firewall gelöst habe, stehe ich vor dem Problem mit dem Routing. Der Gateway hat jetzt...
  5. ipv6 Routingtabelle füllt sich mit besuchten Internetseiten

ipv6 Routingtabelle füllt sich mit besuchten Internetseiten: Hi, ich habe mir einen ipv6 Router gebastelt. Dieser tunnelt über tunnelbroker.net und übergibt das prefix mit radvd an mein Netzwerk. Dies...