Routing

P

patchau

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit Suse 9.0 - erschwerend kommt hinzu - ich bin ein Linux Neuling. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Folgendes: Ich habe drei NIC´s in meinem Linux Rechner :

1. NIC : 192.168.67.3
2. NIC : 192.168.10.99
3. NIC : 192.168.120.254

In dem Netzwerk ist auch noch ein DSL Router mit 192.168.10.100 der direkt mit der 2. NIC verbunden ist.
Das Problem ist - ich möchte mit allen Rechnern ins Netz gehen können - aber die beiden Netzwerke 192.168.67.0 und 192.68.120.0 sollen sich gegenseitig nicht sehen können.
Mit meinem Linux Rechner komme ich auch ganz normal in Internet, aber die Windows Kisten funktionieren nicht.
Hat wohl irgendwas mit Routing zu tun - IPForwarding ist aktiviert und ich habe einen DNS angegeben - aber die Windows Kisten kommen nicht ins Internet.
Bitte um Hilfe.

Danke schon mal im Voraus -

Grüße

Patchau - der Verzweifelung Nahe...
 
Die Windows Kisten liegen im 192.168.67.0er Netz und im
192.168.120.0 er Netz.
Gateway ist eingetragen DNS Server auch - ich kann aber von den Windows Kisten aus das Gateway nicht Pingen - ich denke das liegt irgendwie am Routing - ich weiß aber nicht, was ich da eintragen muß.
 
Offtopic:
Damager: ich glaube es ist sinnlos, auf die anderen Threads hinzuweisen :D Seitdem ich die Routing und NAT-Welle losgetreten habe, macht eh jeder einen neuen auf.*G*
 
saiki:
da hast du wohl recht ... momentan wird ja nichts anderes mehr nachgefragt ... allerding wusste ich nicht das du dran schuld bist :D :D

liegt aber auch daran das man wohl nicht gewillt ist selber ne lösung zu finden sondern wohl immer erwartet eine fertige lösung zu finden.
wazu haben wir nochmal die "suchen" funktion? :sly:
google schein auch nicht zu gehen ...

patchau: bitte nicht persönlich nehmen ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huups Sorry - ich hatte die Links schon gelesen - war aber nicht so recht
schlau daraus geworden - und dachte vielleicht fragst Du einfach nochmal nach.

Patchau
 
Wie Ihr aber aus meinen Fragen wohl auch entnehmen Könnt, habe ich mich mit der SAche ja auch schon beschäftigt - aber halbwissen ist fast schlimmer als gar nichts zu wissen.
Daher hatte ich gehofft hier einen weiteren Anhaltspunkt zu kriegen.
Wenn ich mit meiner Vorgehensweise falsch gelegen habe tut es mir leid, aber ich kriege es halt nicht "gebacken"...
 
@patchau :

Tröste Dich : Mir geht es genauso. Nachdem ich die Tips und howtos ausprobiert habe, ist bei mir das "normale" Netz auch tot. Also weder routing, noch Heimnetz.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich wenigstens mein internes Netz wieder reaktivieren kann, wenn ich mir schon das routing abschminken kann
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Browser-Problem

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

CentOS 5.x, 2 NIC's mit zwei verschiedenen IP-Configs

g++ Shared Libraries

Zurück
Oben