routing

T

tiptel170

Tripel-As
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Habe folgende situation:

Mein gateway rechner hat die ip 192.168.0.6 über den gehen alle clients aus dem netzwerk ins internet.

Es sind drei netzwerkkarten drin:

192.168.0.6 für das lokale netzwerk
192.168.1.6 => IP-Weiterleitung auf das DSL-Modem 192.168.1.22
192.168.2.6 => IP-Weiterleitung auf das SDSL-Modem 192.168.2.22

Wenn ich als standard-route die 192.168.2.22 oder die 192.168.1.22 eintrage, dann komme ich auch in das internet von den clients aus.

Aber ich möchte gerne, dass beide den gleichen zugriff habe. D.H., wenn einer der DSL-Modems ausfällt, das die verbindung zum internet noch aktiv bleibt (z.B. über das SDSL-Modem).

Wie kann ich das realisieren? Habe zwar versucht es in der routingtabelle einzutragen, aber es funktioniert nicht, wie ich das möchte.

Gruss tiptel170
 
Möchtest Du das umbedingt mir statischen Routen realisieren, oder hast du auch mal die Möglichkeit über RIP oder OSPF versucht ?
 
Was hast du denn für eine Netzmaske auf den Interfaces?
 
Kincaid: Wofür war denn das jetzt wichtig?

tiptel170: http://www.linux.com/archive/feature/113988 Das Suchstichwort ist failover.. Du verschenkst dabei natürlich die Hälfte der Geschwindigkeit, die dir eigentlich zur Verfügung steht. Zum testen ob das so löppt wie gewünscht, würde ich einfach die Internetverbindung am Modem mal ausstöpseln..
 
Hmm, der Link den ich gepostet habe funktioniert glaube ich nicht, wenn die Verbindung abbricht, aber das Kabel noch drin steckt.. Eine Idee wäre vielleicht per cron regelmäßig zu prüfen, ob das Internet noch erreichbar ist (statische Host-Route zu einer Internet-IP auf den ersten Router legen und dann die IP anpingen) und im Fehlerfall die default-gateway Konfiguration umzudrehen..
 
Update:

Ich habe mir die ifcfg-bond0 mit folgenden werten erstellt:

Code:
STARTMODE='onboot'
BOOTPROTO='static'
IPADDR='192.168.3.6'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.3.0'
REMOTE_IPADDR=''
BONDING_MASTER='yes'
BONDING_MODULE_OPTS='mode=802.3ad miimon=100'
BONDING_SLAVE0='eth0'
BONDING_SLAVE1='eth2

Auf der eth0 192.168.1.6 => da hängt die Fritzbox mit 192.168.1.22 (ADSL)
Auf der eth2 192.168.2.6 => hier ist der Lancom 192.168.2.22 1721+VPN (SDSL)

Wenn ich es umstelle auf bond0, dann bekomme ich immer die fehlermeldung:

Code:
bonding: bond0: Error: bond_3ad_get_active_agg_info failed

Ich kann zwar die netzwerkschnitt-stelle anpingen aber nicht den Lancom. Ping googel geht auch nicht, loglischerweise. Habe in der firewall schon die schnittstelle bond0 als Externe Zone eingestellt.

Ist es irgendwie möglich, dass ich beide modems nutzen kann um dem download zu "vergrößern" (von der geschwindigkeit). Und, dass ich auch auf beide modems darauf zugreifen kann.

Gruss tiptel170
 

Ähnliche Themen

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Routing mehrere Netzwerkkarten

Virtuelles Lan über lokalen Host routen

Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

Zurück
Oben