Routing zwischen zwei Netzwerken

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
Hallo,

ich würde gerne einen SuSE PC als Router zwischen zwei Netzwerken benutzen. Das eine besitzt einen Internetzugang (DSL-Router: 192.168.178.1). Der PC selbst besitzt zwei Netzwerkkarten (äußeres Netzwerk: eth0: 192.168.178.2 - inneres Netzwerk: eth1: 192.168.0.1). IP-Forwarding ist aktiviert und auch das Masquerading.

Meine Routing Tabelle habe ich wie folgt angelegt:
Ziel / Gateway / Netzmaske / Gerät
0.0.0.0 / 192.168.178.1 / 0.0.0.0 / eth0
192.168.178.0 / 0.0.0.0 / 255.255.255.0 / eth0
192.168.0.0 / 0.0.0.0 / 255.255.255.0 / eth1

Der Rechner lässt sich von beiden Netzwerken aus anpingen. Außerdem kann ich vom inneren Netzwerk aus den DSL-Router im äußeren Netzwerk anpingen. Aber keinen Rechner im äußeren. Eine Internetverbindung bekomme ich vom inneren Netzwerk aus auch nicht.

Ich hab schon stundenlang gegooglet und gesucht, aber nichts gefunden.
Hab ich einen Denkfehler drin? Oder habe ich etwas vergessen?

Gruß
dunkler Elf
 
Hi,

allgemein zum debuggen solcher Netzwerkprobleme eignet sich tcpdump ziemlich gut.

Ansonsten, "net.ipv4.ip_forward =1" in /etc/sysctl.conf gesetzt? Ansonsten duerfte der Kernel das weiterleiten der Pakete unterbinden, wenn ich mich nicht irre.

Edit:
Letzteres ist leicht zu testen mit "cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" oder "sysctl net.ipv4.ip_forward".

Spaetes Edit:
Sorry, hatte nicht gesehen dass du schon schriebst dass ip forwarding aktiviert ist. War schon spaet gestern. ;)

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt dir "route" aus, wenn dus auf dem router ausführst?
 
auf dem DSL-Router fehlt sicherlich die Rückroute ins 192.168.0.0/24 Netz....

Trage mal auf Deinem DSL-Router die folgende Route ein...
Code:
Ziel / Gateway / Netzmaske
192.168.0.0 / 192.168.178.2 / 255.255.255.0
 
Problem gelöst

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Das mit der statischen Route im DSL-Router habe ich zuerst ausprobiert.
Daran lag es aber nicht. Diese Route habe ich wieder deaktiviert.

Der Fehler war ganz trivialer Art.
Ich habe den Linux-PC für den Internetzugriff nicht nur als Gateway, sondern auch als DNS-Server angegeben. Aber ich hatte vergessen den DNS-Server auf dem Router-PC einzurichten. Zuerst habe ich den DSL-Router direkt als DNS-Server ausgewählt und anschließend den DNS-Server auf dem Router-PC eingerichtet. Geht beides.

Problem gelöst. Fehlerursache: Menschliches Versagen :D
 

Ähnliche Themen

Routing mehrere Netzwerkkarten

Debian 7.6 kein lokales Netz

Netzwerkverbindung über zwei Router

Probleme mit Subnetz Routing

Probleme mit dem Routing

Zurück
Oben