Routing zwischen 2 NICs

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von uzumakinaruto, 30.12.2009.

1. #1 uzumakinaruto, 30.12.2009
    uzumakinaruto

uzumakinaruto Tripel-As

Hi,

ich habe jetzt in meinem Server eine 2. NIC eingebaut und das Netzwerk neu strukturiert.

Clients -> Lan-Switch
    Server -> Lan-Switch (eth0 - 192.168.0.1)
    Server -> DSL-Router (eth1 - 192.168.0.2)
    DSL-Router -> Internet

jetzt möchte ich das die clients den server als router benutzen. (dhcp ist schon konfiguriert dafür)

aber irgendwie muss ich jetzt dem server sagen das alles was auf eth0 ankommt und ins inet will über eth1 wieder rausgeht.

ip_forward ist schon aktiviert .. aber das ist ja nicht alles

route zeigt mit beiden nics auf den dsl-router. ich denke mal das hier das problem liegt

danke im voraus

PS: google hat nicht geholfen ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 30.12.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Du wirst mittels 'route' einfach eine Route setzen müssen. Alternativ machst du das Forwarding über iptables.

4. reni

reni Guest

Entweder Route legen, wenn denn verschiedene Netzte vorliegen zwischen Client und Server oder eben nur die entsprechenden Default-Gateways eintragen.
    Am Client ist das DG der Server; am Server der DSL-Router.

5. #4 aspire_5652, 31.12.2009
    aspire_5652

aspire_5652 Tripel-As

6. #5 uzumakinaruto, 31.12.2009
    uzumakinaruto

uzumakinaruto Tripel-As

wie ihr oben sehen könnt habe ich aber das gleiche ip netz. ist also eigentlich keine route im eigentlichen sinne.

einfach umstellen kann ich das auch nicht, da am dsl-router über wds noch weitere leute ins netzwerk mit reinkommen.

7. #6 bitmuncher, 31.12.2009
    bitmuncher

Wie bereits gesagt, sollte das problemlos mittels 'route' zu lösen sein. Ich lese jetzt aber nicht für dich die Manpage für die genaue Syntax. Im groben dürfte das so aussehen:

route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0

oder so in der Art. Für mehr siehe 'man route'.

8. #7 uzumakinaruto, 02.01.2010
    uzumakinaruto

uzumakinaruto Tripel-As

ich versuche das jetzt noch einmal wiederzugeben um sicherzugehen das ich es richtig verstanden habe.

ich kann mein ziel mit 2 route befehlen erreichen (hin und rückweg)

eth0 = mit dem lan-switch verbunden um den clients den weg ins internet zu ermöglichen.
    eth1 = verbindung zum dsl router um eine verbindung ins internet im lan bereitzustellen

route add -host 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 dev eth0 (weiterleitung der pakete von eth0 auf eth1 [client zum internet])
    route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 dev eth1 (weiterleitung der pakete von eth1 auf eth0 [internet zu den clients])

oder habe ich da jetzt etwas übersehen oder gar völlig falsch verstanden?

9. #8 bitmuncher, 02.01.2010
    bitmuncher

Die Rück-Route (Internet zu den Clients) sollte nicht notwendig sein, da ja das IP-Forwarding dafür sorgt, dass die Clients die Antworten korrekt erhalten. Die Rück-Route wäre nur notwendig, wenn die Clients Dienste nach außen anbieten sollen. Ausserdem muss natürlich der Default-Gateway für eth1 gesetzt sein, so dass Pakete, die an eth1 gereicht werden auch von dort weiter zum Router gehen können. Du kannst es dir aber auch einfach machen und einfach mal mein Skript aus dem Habo-Wiki probieren. ;) Das löst das Problem mittels iptables wesentlich einfacher.

10. #9 uzumakinaruto, 02.01.2010
    uzumakinaruto

uzumakinaruto Tripel-As

ich bekomm das einfach nicht hin .. grr und ich habe kein script im habo wiki gefunden. der iptables-beitrag wird zum "originalen" wiki eintrag weitergeleitet.

ich habe gedacht das kann ich ohne weiteres realisieren, aber dafür werde ich wohl genauere hilfe brauchen.

Code:
    192.168.0.1     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    192.168.0.2     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
    default         192.168.0.254   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1
    default         192.168.0.254   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    das hat debian schon von alleine eingetragen.
    damit ist keine verbindung möglich.

nachdem ich mir die route befehlsregeln angeguckt habe, habe ich dem server gesagt dass dar host(dsl router) 192.168.0.254 über eth1 erreichbar ist

Code:
    192.168.0.254   *               255.255.255.255 UH    0      0        0 eth1
    ich sehe das problem darin, das alle im internet von wirklichen 2 unterschiedlichen logischen ip netzen reden, die ich aber nicht habe.

weshalb ICH das nicht genauso umsetzen will ist, das meine nachbarn über WDS kontakt zu meinem dsl-router aufnehmen und dann von meinem server per dhcp eine adresse bekommen. es wird auch mein dns server verwendet.

also kann ich meinem dsl-router und meiner 2. NIC nicht einfach ein 192.168.1.0/24 netz geben ohne das es zu problemen kommt.

oder übersehe ich da jetzt noch etwas und es wäre an sich doch möglich??

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 aspire_5652, 02.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    aspire_5652

aspire_5652 Tripel-As

Vergiss das mal mit den route-Befehlen, es ist ebenso egal ob deine IP's von eth0 und eth1 im gleichen Netzwerksegment liegen. Es zählt ausschließlich die Tatsache das eth1 Zugriff zum Internet hat. Ziel ist ja nur das du den ein- und ausgehenden Verkehr von eth0 über eth1 bereitstellen willst.

Das geht damit (minimales Gateway Script) für OpenSuSE (als root ausführen):
    ACHTUNG! Pfad zu iptables kann von Distro zu Distro unterschiedlich sein.
    Als root 'which iptables' ausführen und prüfen!

Code:
    #!/bin/bash

IPTABLES=/usr/sbin/iptables

#Netzwerk-Device zum Internet
    DEV_INET=eth1

#Netzwerk-Device zum LAN
    DEV_LAN=eth0

case "$1" in
    start)
    		echo "Starting Gateway"

### Routing ###
    		echo "setting up routing"
    		echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    		$IPTABLES -A FORWARD -m state --state ESTABLISHED,RELATED,NEW -j ACCEPT
    		$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o $DEV_INET -j MASQUERADE
    		;;
    stop)
    		echo "flushing all rules"
    		$IPTABLES -F
    		$IPTABLES -X
    		$IPTABLES -t nat -F
    		$IPTABLES -t nat -X
    		$IPTABLES -t mangle -F
    		$IPTABLES -t mangle -X
    		$IPTABLES -P INPUT ACCEPT
    		$IPTABLES -P FORWARD ACCEPT
    		$IPTABLES -P OUTPUT ACCEPT
    		echo "disabling routing"
    		echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    		;;
    restart)
    		$0 stop
    		$0 start
    		;;
    *)
    		echo "Usage: `basename $0` {start|stop|restart}" >&2
    		exit 64
    		;;
    esac

exit 0
    Dein Rechner muss nun auf den Clients als Default-GW bekannt gemacht werden:
    Falls der Client ein Linux-Rechner ist:
    Code:
    route add default gw 192.168.0.1 eth0
    Unter Windows geht das in den TCP/IP-Einstellungen der entsprechenden Netzwerkkarte

Da dein Rechner weder als DHCP- noch DNS- Server fungiert, müssen die Clients ihre IP's selbst vergeben und eintragen. Ferner muss auch darauf geachtet werden das ein gültiger DNS-Server hinterlegt ist. Entweder ein bereits existierenden aus deinem internen LAN oder einen externen.

Sind all diese Vorraussetzungen erfüllt, klappt das mit dem Internet-Zugriff wunderbar.
    Habe ich selbst getestet und so im Einsatz.

13. #11 uzumakinaruto, 02.01.2010
    uzumakinaruto

uzumakinaruto Tripel-As

danke .. hat geklappt :-D

ich habe hier einen dhcp und dns server im einsatz ;)

Thema:

Routing zwischen 2 NICs

Die Seite wird geladen...

Routing zwischen 2 NICs - Ähnliche Themen

1. Routing zwischen zwei Netzwerken

Routing zwischen zwei Netzwerken: Hallo, ich würde gerne einen SuSE PC als Router zwischen zwei Netzwerken benutzen. Das eine besitzt einen Internetzugang (DSL-Router:...
  2. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  3. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  4. Debian Routing Problem

Debian Routing Problem: Liebes Forum, ich versuche über einen Debian Server eine pppoe Verbindung im Lan bereitzustellen, leider bekomme ich auf den Clients immer nur...
  5. Routing mehrere Netzwerkkarten

Routing mehrere Netzwerkkarten: Guten Abend, nach dem ich das Problem mit dem SIP und der Firewall gelöst habe, stehe ich vor dem Problem mit dem Routing. Der Gateway hat jetzt...