Router konfigurieren

A

Asango

Grünschnabel
Hallo,

bin neu und weiß einfach nicht mehr weiter:

Es ist nicht mal ein Linux-spezifisches Problem, sondern ein Hardwareproblem.

Ich habe einen alten Allnet Router mit der Bezeichnung: All0277

Ich habe es fertig bekommen, ihn soweit zu konfigurieren, dass ich ins Internet gelange. Soweit sogut, allerdings lassen sich nicht alle Seiten öffen. Da kommt dann ständig "Seiten-Ladefehler".
Ich habe schon die ganze Konfiguration über den Haufen geschmissen, aber es klappt einfach nicht.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich falsch mache oder übersehen habe ??

Danke

Asango
 
Hallo,

Wilkommen im UB ;)
der Router basiert zwar auf Linux, aber wir beschäftigen uns im Allgemeinen
mehr mit PC-Systemen :oldman
Dennoch
Wenn du in "gebraucht" bekommen hast, resete ihn als erstes.
Keine Ahnung, was dein Vorgänger konfiguiert hat....

Dann stelle deine Internetverbindung vom Router wieder her ;)
Funktioniert es ?
ja --> super
nein --> s.... :D
dann eventuell ein Firmwareupdate machen Link
Weiter weis ich auch nicht ...

Gruß Lumpi

PS: Das Firmwareupdate erfolgt natürlich auf dein Risiko hin!
 
Hi,

ich hätte noch was anzubieten vielleicht mal den Dns-Server überprüfen.


Gruss tavgm
 
Hi,

ich hätte noch was anzubieten vielleicht mal den Dns-Server überprüfen.


Gruss tavgm
Hallo,

Ist eine Möglichkeit, wenngleich ein Router in der Regel auch ohne
eine solche Einstellung funktioniert.

@Asango
gib mal das in deiner Konsole ein:

ping 193.99.144.80

(das ist die IP von "www.heise.de") ein.
wenn du da eine Antwort bekommst
musst du wirklich nen DNS-Server angeben.
Aber da findest du ja einige beim googlen.

Gruß Lumpi

PS:
In der Rubrik "Hardware" "Sonstiges" wäre dieser
Thread besser aufgehoben gewesen ;)
[EDIT] Rechtschreibfehler beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal bei den Verbindungen, die haengen ein traceroute (traceroute www.domainfunktioniertnicht.grmp) zum entsprechenden Server laufen. Dann kannst du sehen an welcher Stelle er haengt. Funktioniert die Verbindung, wenn du direkt die IP des Servers nutzt, solltest du mal anstelle deines Routers die DNS deines Providers fuer die Namensaufloesung auf deinem Rechner nutzen.
 
Funktioniert die Verbindung, wenn du direkt die IP des Servers nutzt, solltest du mal anstelle deines Routers die DNS deines Providers fuer die Namensaufloesung auf deinem Rechner nutzen.
Richtig.

Vielleicht hast du ja sogar vergessen auf deinem PC
Standart-Gateway &
DNS
an deinen Router anzupassen? ;)
Das IP-Range sollte auch überprüft werden.

Gruß Lumpi
 
Da es ja scheinbar nur einige Verbindungen betrifft, glaube ich nicht, dass der Gateway falsch ist. Entweder liegt hier das Problem beim DHCP-Server, bei der Namensaufloesung und wenn mich nicht alles irrt, hatten wir im Board schonmal ein aehnliches Problem, das durch Anpassung des MTU geloest werden konnte. Ich tippe aber mal auf ein DNS-Problem. :)
 
Danke

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Werde nun eines nach dem anderen probieren und melde mich dann wieder.

Danke
 
Geht immer noch nicht

Lass mal bei den Verbindungen, die haengen ein traceroute (traceroute www.domainfunktioniertnicht.grmp) zum entsprechenden Server laufen. Dann kannst du sehen an welcher Stelle er haengt. Funktioniert die Verbindung, wenn du direkt die IP des Servers nutzt, solltest du mal anstelle deines Routers die DNS deines Providers fuer die Namensaufloesung auf deinem Rechner nutzen.

Hallo theton,

habe deinen Tipp probiert, aber da kommt dann nur:
Der Zielname www.praktiker.de konnte nicht aufgelöst werden.

In diesem Beispiel lässt sich Praktiker nicht öffen, aber auch viele andere Seiten.
Wenn ich nen Traceroute zu anderen Servern schicke, werden die aufgelöst.

Im Router sind 3 DNS eingestellt. Es kann doch nicht sein, dass alle 3 den blöden Praktiker nicht auflösen können, oder ????? :headup:

Erbitte nochmal Hilfe.

:hilfe2:
 
Versuche mal als DNS die folgenden und trage diese direkt in die /etc/resolv.conf deines Rechners ein um ein Problem im DNS des Routers (denn den hast du ja scheinbar als DNS in deinem Rechner eingetragen) auszuschliessen.
Code:
nameserver 145.253.2.75
nameserver 145.253.2.11
nameserver 128.176.0.12
Dann sollte die Namensaufloesung eigentlich funktionieren. Bei mir tut's das zumindest.
 

Ähnliche Themen

GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht

nis und nfs durch ldap ersetzen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Routing-Probleme bei Suse 10.0

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

Zurück
Oben