Router IP ermitteln

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

ne etwas blöde Frage (Hintergrund kommt am Schluß).

Wie erkenne ich in meinem LAN, ob ich eine Router habe und welche IP der hat ?


ifconfig bringt da ja nichts.
Hab e2 PC2 im LAN, beide IP sind manuell vergeben.

Hintergrund: Bin bis Freitag davon ausgeggangen, daß ich nur ein dummes ADSL-Modem nutze, deshalb habe ich immer poff -a bei PC1 und pon dsl-provider bei PC2 gemacht und vis versa, nur an diesem besagten Tag habe ich poff -a vergessen und hatte schon pon dsl-provider ausgeführt udn welch Wunder, beide PC waren parallel im Netz.
Ergo mußte es sich um ein Modem+Router handeln.



mfg
schwedenmann
 
Die IP eines Routers ist meist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 in den Standardeinstellungen.

Gruss
«oMeE»
 
Router IP

Hallo

Nathan:/home/joerg# ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:A0:C9:9F:25:83
inet Adresse:192.168.100.10 Bcast:192.168.100.255 Maske:255.255.255.
0
inet6 Adresse: fe80::2a0:c9ff:fe9f:2583/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu
ng
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:15871 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:16365 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:12128698 (11.5 MiB) TX bytes:2925548 (2.7 MiB)

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:560 (560.0 b) TX bytes:560 (560.0 b)

ppp0 Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:80.137.12.58 P-z-P:217.0.116.147 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:15110 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:15904 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:11719324 (11.1 MiB) TX bytes:2547857 (2.4 MiB)

Ifconfig bringt mich da nicht weiter, jedenfalls nicht, was ich nciht schon wüßte, da ich ja die IP manuell vergeben habe.

Die IP eines Routers ist meist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 in den Standardeinstellungen.
das ist soweit korrekt, im netz wird 192.168.1.1 angebeb, aber das muß man doch rausbekommen, nur mit welchem Programm ?

Es soll auch ein Webintreface existieren, nur kann ich das nicht aufrufen, ich weiß im Moment auch nciht, ist ein PW gesetzt, oder nciht, oder wenn ja, welches, nicht gerade sicher oder?, das das Ding keine Firewall hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Habe jedenfall nichts diesbezüglich gefunden.

mfg
schwedenmann
 
Überwiegend werden Router mit der IP 192.168.0.1 angesprochen, sollte aber auch im Handbuch des Routers stehen.
Aber irgend jemand muss Dein Netzwerk ja im Router eingerichtet haben, da sonst die vergabe von selbst vergebenen IP`s und Internet Standartmäßig nicht klappt, deswegen finde ich Dein Statement recht merkwürdig.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Dein Webinterface kannst Du über Deinen Browser mit http:// IP des Routers erreichen, dann sollte sich auch heraus stellen, ob ein Psw. gesetzt wurde - wenn ja - fragt sich dann bloß welches.

was sagt denn
Code:
route -n
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch

Hallo


Überwiegend werden Router mit der IP 192.168.0.1 angesprochen, sollte aber auch im Handbuch des Routers stehen.
Aber irgend jemand muss Dein Netzwerk ja im Router eingerichtet haben, da sonst die vergabe von selbst vergebenen IP`s und Internet Standartmäßig nicht klappt, deswegen finde ich Dein Statement recht merkwürdig.

das ist insoweit richtig, aber

1. Ich habe kein Handbuch, ich bin bis vorgestern nurt von einem normalen Modem ausgegangen.
2. Von einem Router bin ich nie ausgegangen
3. Mein netzwerk ahbe ich manuell eingerichtet, also IP manuell vergeben und dabei kein Gateway definiert !

Ich gehe im Moment davon aus, daß ich eine Router habe (welceh IP ??) und ich genau für mein LAN die Netzmaske gewählt habe, die der auch hat.

Auszug aus /etc/network/interfaces
adress xxx.xxx.xxx.10
netmask 255.255.255.0
network xxx.xxx.xxx.0
broadcast xxx.xxx.xxx.255

xxx.xxx.xxx. ist natürlich immer identisch

mfg
schwedenmann
 
Aber ohne Angabe eines Gateway`s und einem Netzwerk, welches mit manuellen IP`s eingerichtet ist, solltest Du eigendlich bei einer Standart Routerkonfiguration gar kein Internetzugang bekommen. Hast Du mal versucht die oben genannten IP´s einfach stumpf in Deinen Browser einzugeben?
 
Nathan:/home/joerg# ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:A0:C9:9F:25:83
inet Adresse:192.168.100.10 Bcast:192.168.100.255 Maske:255.255.255.
0
inet6 Adresse: fe80::2a0:c9ff:fe9f:2583/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu
ng
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:15871 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:16365 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:12128698 (11.5 MiB) TX bytes:2925548 (2.7 MiB)
[/CODE]

So ich sehe oh oh dein Router steht im Bereich 192.168.100.x sofern eth0 per dhcp konfiguiert ist
Da wir aber nur vermuten würde ich Sniffer einsetzen wie zB. Wireshark
 
einfach alle möglichen ips durchpingen, wenn du nur zwei pcs hast, dann kennst du ja deren ip, und die letzte ip bei der ne antwort zurück kommt müsste der router sein
könnte allerdings n moment dauern^^
 
einfach alle möglichen ips durchpingen, wenn du nur zwei pcs hast, dann kennst du ja deren ip, und die letzte ip bei der ne antwort zurück kommt müsste der router sein
könnte allerdings n moment dauern^^

Mhh das macht ein aktiver Sniffer aber mir fällt der name von einem guten nich mehr ein....war bei bt2final dabei :P aber wiresharck reicht völlig sofern man traffic hat
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Code:
route -n
ist zu einfach?
das geht am einfachsten ,warum bin ich immer so umständlich über 10 ecken aber sniffer hat mehr style :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Router

Hallo

So ich sehe oh oh dein Router steht im Bereich 192.168.100.x sofern eth0 per dhcp konfiguiert ist

Die Router-IP muß in diesem bereich liegen, aber ich habe bewußt das LAN manuell konfiguriert, da ist nichts mit dhcp.

ok. ich könnte ping xxx.xxx.1.1 oder xxx.xxx.254.254 machen, nur ich habe beide IP schon im browser eingegeben, da das Ding ja ein Webinterface haben soll, da ist kein webinterface.

ich habe jetz mal
ping -c3xxx.xxx.1.1
ping -c3 xxx.xxx.1.0

beides bringt 100% loss
also ist nichts.
So langsam versteh ich die gesamte Konfiguration und wie dies funktionieren soll nicht mehr.

mfg
schwedenman
 
also die router von netgear sind standartmäßig 192.168.0.1
die speedports 192.168.2.1
und die fritzbox(en) manchmal 192.168.178.1 und andere adressen kenn ich nich
aber warum nimmst nich
Code:
 route -n
oder einen sniffer der sagt dir innerhalb von 20 sek die ip...
 
Ganz dumme Frage, wie sieht denn Dein Kabelsalat aus?
PC1 verbunden mit Router und PC2 nehme ich an (alles Netzwerkkabel?)! Weil wenn beide Rechner direkt am Router stecken wäre ja vorher nicht die Frage nach einem Modem entstanden.

Oder hast du ein switch
 
Netwerkkonfiguration

Hallo

Oder hast du ein switch

PC1 + PC2 + Filesererv

dann switch

Dann Modem (das sich jetztals Modem + Router herausgestellt hat)

Dann Splitter

Also eigentlich eine Normale LAN Konfig, alles per cat5 Kabel realiert., Alle IP manuelle vergebe, nur bei einer Distri (Archlinux) ist dhcp aktiveirt (und ich komm auch ins inet).

mfg
schwedenmann
 
Hallo



PC1 + PC2 + Filesererv

dann switch

Dann Modem (das sich jetztals Modem + Router herausgestellt hat)

Dann Splitter

Also eigentlich eine Normale LAN Konfig, alles per cat5 Kabel realiert., Alle IP manuelle vergebe, nur bei einer Distri (Archlinux) ist dhcp aktiveirt (und ich komm auch ins inet).

mfg
schwedenmann
Leider noch nicht verstanden, sind die einzelnen PC`s miteinander verbunden und der letzte geht an den Switch, welcher dann auch mit dem Modem/Router verbunden ist?
Ziel der Frage, es geht natürlich auch, das ein Rechner von Dir die Internetfreigabe für den anderen Rechner stellt (falls Dir das nicht bekannt ist), dann wäre Dein Modem doch kein Router.
Und warum postest Du nicht mal
Code:
route -n
denn so langsam komme ich mir hier auch verar.... vor (noch kein Vorwurf).
 

Ähnliche Themen

DSL Connect via pppd scheitert - Falsche IP wird vergeben

Zurück
Oben