Router bauen

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Ich habe da mal ein Problem:
Also ich will einen Router bauen, der von einer PCMCiA UMTS Karte ins Internet geht.
DER PC:
Der PC ist ein Intel P III Slot1 333MHZ mit einem Intel Chipsatz und mit 192MB SDR-RAM 100MHZ. Einer PCI Realtek Netzwerkkarte und einem von Linux untersüzten PCI PCIMCIA Adapter.

Der Rechner kann eine Router Dirstri per Floppy HDD oder per CD bekommen.

Die UMTS Karte ist von der "Telekom" hujujuj" :D und hat einen 3G Chipsatz.

Also ich hatte bis jetzt an IPCop und an fli4l gedacht. Aber ich hab keinen schimmer was ich da nun nehmen soll bzw. da wo in den Anleitungen was steht fehlt immer ein Teil den ich wissen müsste um damit klar zu kommen.


Wichtig vor allem ist erst mal ist es möglich mit einer Router distri das zu machen???
Welches und auf welchem Speichertyp??
Und was muss ich bei der Router Dirstri dann auf UMTS stellen bzw für die UMTS karte ummodeln...
 
Mit UMTS kenne ich mich leider null aus, aber den IPCop kann ich Dir wirklich empfehlen. Einfach zu installieren und sehr umfangreich konfigurierbar, wirklich prima. Immerhin gibt's hier einen ellenlangen » thread «, der Dir bestimmt ein paar Einblicke in die Materie liefert.
 
Bei mir hat auch ziemlich lange ein fli4l Router seinen Dienst getan. Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass eine Diskette so lange halten würde.

IPCOP ist ziemlich klasse, das hab ich mal in einer VM ausprobiert.

Wenn du an sowas denkst, dann schau dir aber auch nochmal http://www.eisfair.org/ an.
Das ist realtiv eng verknüpft mit fli4l. Macht einen guten Eindruck.
edit: Hmm, ist gar nicht firewall oder spam viren filter. Macht trotzdem einen guten Eindruck!
 
Hi
Mich würde interessieren wo der PC stehen wird.
 
@Andrej
der Pc wird in einem Provathaushalt stehen wo kein DSL Verfügbar ist. Wo sag ich net :) Der PC wird zum glück überhaupt net Warm.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So ich habs geschafft mit einem Windows System für Linux ist mir die UMTS untersützung zu schwach... das einzige mal neben zocken wo MS gut ist :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir zwar net ganz sicher, aber IPCop & Co sind ja nur in zweiter Reihe Router (eigentlich GWs, aber lassen wir das)

Tatsache ist: Wenn Du die UMTS-Karte ordentlich eingebunden hast, reicht ein entsprechendes Routing mit Autodial, um Dich ins Netz zu bringen.
 
Hi
Wie hast du die Datenkarte in den PC reingesteckt ?
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben