Router auf Eee ?

A

Andrej

Routinier
Hi
Ich habe ein kleines Privates Projekt am laufen wo das Ziel ist unterwegs im Auto / Zug (Fernverkehr !), Bus, ... Mobil Surfen zu können via W-Lan.

Ihr könnt ja sagen von einigen Anbieter gibt es UMTS Router mit W-Lan, nur das Problem ist die können einfach zu wehnig.
Was ich brauche ist:
- 2 Datenkarten die eine bucht sich immer via GPRS ein und die andere via UMTS als Loadbalancing.
- Weboberfläche für die Authentifizierung.
- VPN Verbindung (damit die IP Adresse immer gleich bleibt.

Ist sowas auf einen Eee PC möglich ?
THX !
 
Wo willst du die beiden UMTS/GRPS Karten unterbringen?
FLI kann so ziemlich für alles hergenommen werden -> http://fli4l.anadex.de/fli4l_umts_howto.html
Allerdings geht das mit jeder x-beliebigen Distro auch ...

Ich persönlich verwende einen WRT54G3G ;)

Schau dir auch mal folgende Links an
http://www.funkwerk-ec.com/prod_bintec_r1200wu_main_de,75009,194.html
http://www.lancom-systems.de/LANCOM-1751-UMTS.875.0.html
http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=8417219417B08
 
Wo willst du die beiden UMTS/GRPS Karten unterbringen?
USB (Hub)

Ja der Linksys hat nur die möglichkeit für 1nen Karte. Bei uns kostet ein USB Modem mit Garantie ~70€ und ne Datenkarte viel mehr.

Was sehr sehr sehr wichtig das sich das Programm immer Automatisch einwählt wenn es off ist.
 
Dann würde ich eher 2 WRT54G3G verwenden ;)
Die liegen imho im Preis so um die 80 Euro ... und Datenkarten solltest doch mit Vertrag kostenlos bekommen?

Den EEE-PC musst ja mit in deine Rechnung einbeziehen ... und da kommst doch locker mit 2 UMTS Routern billiger (und auf dauer stabiler) weg! (der EEE-PC is nich auf dauerbetrieb ausgelegt *g*)
 
Ok dann muss ich beide Geräte koppeln
Dann muss ich ein Loadbalancing machen.
Dann einen Router kaufen für W-Lan
und und und...
 
Wie oben schon gesagt, denk drann das der EEE-PC nicht für 24/7 augelegt ist ...
 
Ja wenn ich 2 UMTS Router habe muss ich auch einen Router nehmen Loadbnalancing einen W-Lan AP System für die W-Lan abrechnung, USV, Steckerleiste,...
Und das in einen Öffentlichen Zug / Bus na viel spass.
 
Ja wenn ich 2 UMTS Router habe muss ich auch einen Router nehmen Loadbnalancing einen W-Lan AP System für die W-Lan abrechnung, USV, Steckerleiste,...
Und das in einen Öffentlichen Zug / Bus na viel spass.

Naja, was du da aufzählst sind sicherlich auf die (Ausfall-)Sicherheit bezogen wichtige Argumente, aber mit allem Respekt .... das du dann an einen EEE-PC denkst, was in meinen Augen Spielzeug ist ... da passt was nicht zusammen.

Entweder du machst es richtig, oder mit Frickelhardware ;)

Auf gut Deutsch - entweder Business, oder Spielen *g*
 

Ähnliche Themen

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Zurück
Oben