route

J

johnexus

Grünschnabel
Habe folgendes Problem und dachte es kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen, hab zwar überall im Internet gesucht, aber nichts gefunden was einer Lösung nach kommen würde.

Habe folgendes Netzwerk:

OpenBSD router 2if - eine EXTERN( vom ISP) eine INTERNE IP mit DHCP und NAT.
Soweit alles gut.
DOch nun hab ich eine 2te Kistn ins LAN dh. hinter die interne des Routers gehängt und zusätzlich hat diese Kistn noch einen Zugang zum Internet direkt (hat also auch eine IP vom ISP).
Soweit noch immer alles gut.
Doch nun bin ich darauf gekommen, dass der webserver zwas Informationen annimmt von der externen Adresse jedoch antwortet er immer über das interne Gate.

Mit dem Befehl route show konnte ich dann auch erkennen warum dass so ist, weil er als default gate das interne IF gewählt hat. Nun das würde ich gerne umstellen, aber die manpage zu route ist schlicht weg für *****.

Hatte jemand von euch mal so ein Problem?
ODer weiß wer wo ich richtige Information zu route finde? (Kann auch ein käufliches Buch sein...)

Danke lg
Johannes
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Gateway einer Netzwerkkarte doch per /etc/mygate eingestellt. Was steht da bei Dir drin? Oder ist nicht das das Problem?
Was genau findest Du an der man-page von route so schlecht?
 
etc/mygate danke.
Da trag ich die IP jenes Interfaces ein über dass geantwortet werden soll oder?
Habs zwar schon geändert möcht aber noch etwas testen bevor ich sicher bin dass alles hinhaut.
Danke nochmals an rikola!
lg
Johannes
 
Naja, wie auch immer ich habs net hingebracht offensichtlich ist es unmöglich zu bestimmen welches verdammte IF Bsd verwenden soll, wenn beide über dhcp bezogen werden.

Denn wenn dhcp in /etc/hostname.... drinnen steht wird /etc/mygate sowieso nicht eingelesen.

Bleibt mir nur noch die Lösung BSD neu zu installieren und das IF welches ich als GATE will als erstes zu konfigurieren. War eigentlich sonst immer sehr begeistert von OpenBSd aber dass läßt sich leider Gottes sogar einfacher in Windoof umstelllen.

lg und danke vielmals für eure Hilfe
Johannes
 

Ähnliche Themen

Router routing mit mehreren Netzwerken

PF mit NAT OpenBSD 5.4

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Browser-Problem

Cracker - was nun ?

Zurück
Oben