route wechseln, wenn ein netzwerk-interface down ist

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von theton, 15.10.2004.

1. theton

theton Bitmuncher

Wie kann ich unter SuSE 9.1 herausbekommen, welche Netzwerkkarte tatsächlich mit dem Netzwerk verbunden ist um dann die Route entsprechend umzuaendern?
    Die Situation ist folgende:
    Ich habe hier einen Rechner, der mit WLan (eth1) und "normalem" Netzwerk (eth0) ausgestattet ist. Wenn nun das WLan (aus welchen Gründen auch immer) down ist, möchte ich das "normale" Netzwerk anschliessen. Daraufin muss sich natürlich die Default-Route von eth1 (WLan) auf eth0 (Normales LAN) aendern. Hat jemand ne Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Oder hat evtl. schonmal jemand dieses Problem gehabt und erfolgreich gelöst?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

route wechseln, wenn ein netzwerk-interface down ist

Die Seite wird geladen...

route wechseln, wenn ein netzwerk-interface down ist - Ähnliche Themen

1. Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken

Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken: Forscher von der Carnegie Mellon University und der Universität Boston haben viele Linux-Router mit automatisierten Werkzeugen untersucht und...
  2. Microsoft stellt Netzwerk-Software für Router und Switches auf Debian-Basis vor

Microsoft stellt Netzwerk-Software für Router und Switches auf Debian-Basis vor: Auf dem OCP-Summit in San Jose stellt Microsofts Mark Russinowich die neue Netzwerk-Softwaresammlung SONiC vor, die auf der Basis von Debian...
  3. Linksys-Router mit offizieller DD-WRT-Unterstützung

Linksys-Router mit offizieller DD-WRT-Unterstützung: Linksys und NewMedia-NET haben die Linux-basierte alternative OpenSource-Firmware für WLAN-Router und eingebettete Systeme, »DD-WRT«, auch für die...
  4. Turris Omnia - Open-Hardware-Router mit viel Potenzial

Turris Omnia - Open-Hardware-Router mit viel Potenzial: Ausgehend von der Prämisse, dass Router gemeinhin untätig herumstehen und Strom verbrauchen, will der Turris Omnia mehr Optionen bieten, die...
  5. Internet-Experten empfehlen der FCC Open-Source-Software für Router

Internet-Experten empfehlen der FCC Open-Source-Software für Router: 260 Internetexperten fordern in einem offenen Brief an die Federal Communications Commission (FCC), von ihren kürzlich veröffentlichten Plänen...