"route add default gw" Wie kann ich Port angeben?

hehejo

hehejo

blöder Purist
Hallo,

wenn ich mein Notebook in das kleine Schulnetzwerk einklinke, dann kann ich nur über einen Proxy ins Internet. Der Port vom Proxy (172.22.1.254) ist 3128.

Wie kann ich aber nun meinen default gw so einrichten, dass er auch über Port 3128 geht?
Z.Z. kennen nämlich nur meine Browser den Proxy und alle Konsolenprogramme nicht.
-> kein wget und co.

Gibt es da eine Möglichkeit?
 
export http_proxy="http://17x.2x.x.25x:3128", dann sollte auch wget klappen.
 
Sind die 'x' wichtig, oder hast du die nur so reingemacht...

Für wie lange hällt das dann? Bis zum nächsten Neustart?
Aber schon mal vielen DANK!
 
du musst dort die ip-adresse von deinem proxy angeben! hopfe meinte mit den "x" als platzhalter :]

also wie hopfe sagt:
export http_proxy="http://deine.ip.adresse:3128"

und wenn du es nicht jedesmal neu tippen willst ... dann kannst den aufruf auch in die .profile eintragen.
 
*schäm*
In all der Aufregung und Freude *grins*
 
Ich bin begeister! Funktioniert prächtig!

Leider bringt mir wget immer noch den Fehler, dass es die Hosts nicht kennt, wenn ich es mit meinem Updateprogramm nutze.
Aber ich denke mal, dass es nicht an $HTTP_PROXY liegt, sondern wohl eher daran, dass der Proxy sehr sehr restriktiv ist.
Z.B. geht auch nicht's was mit POST in die weiten des Internets ziehen soll! (z.B. Einträge in Foren usw.)
 

Ähnliche Themen

Proxyserver Squid: "Normalmode" + transparent auf Port 80 kombinieren möglich?

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

eth0: found link beat

Zurück
Oben