rootpasswort per shellscript-bruteforce rausbekommen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von oyster-manu, 19.04.2004.

1. #1 oyster-manu, 19.04.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

is nur ein kleines gedankenspiel das mir gestern abend eingefallen ist:
    könnte man ein shellscript schreiben das immer den befehl su ausführt, ein passwort eingibt und su wieder ausführt bis das password rausgefunden ist?

ok, es könnte lange dauern und vielleicht gibt es sogar einfachere lösungen das passwort rauszufinden, aber man könnte ja eine liste anlegen welche passwörter schon versucht wurden, die dann immer automatisch erweitert wird.
    dann könnte jeder normale nutzer mit verhältnis mäßig einfachen mitteln das passwort rausfinden.

mfg
    manu

ps: ich denke mal dass diese methode nur auf homerechnern und nicht auf produktivsystemen funktionieren würde, da der admin (falls gescheit genug), sowas zu verhinden weiss.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

hopfe Haudegen

Das würde unter umständen funktioniern, aber normalerweise dürfen nur bestimmte User den Behfehl su überhaupt ausführen, zudem verzörgert linux die Anmeldung wenn man mehrmals ein falsches Kennwort eingibt.

4. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Kommst du ausm BSD-Umfeld?

IMHO Linux-style:
    Jeder User kann su ausfuehren (BSD-Style: nur User in der Gruppe wheel)
    Nur Login verzoegert bei Fehllogins die einloggzeit, su zeigt keine Reaktion (-> ausser sulog/syslog)

5. chb

chb Steirer

Jo erstens das, zweitens wird sich das script irgendwann mal selbst aufhängen weil bei zuvielen Versuchen meldet sich login ja wieder ab. Mit su gehts, aber da mußt ja erst eingetragen sein. Das einfachste iss wohl /etc/shadow zu kopieren und da zu Bruteforcen - fällt auch weniger auf :P

6. hopfe

hopfe Haudegen

Das mit der Gruppe "wheel", gibts auch unter gentoo :). Is nämlich zu ziemlich der häufigste Fehler von Anfängern.
    Die restlichen einstellunge sollten sich eigentlich über die Einstellungen von pam regeln lassen.

7. hehejo

hehejo blöder Purist

Hm, diese Methode würde schon _irgendwann_ einmal zum Ziel führen - angenommen du entwickelst eine gute Routine.. Musst ja auch dran denken, dass nach drei misslungen Logins noch wieder eine Wartezeit kommt.
    Aber dennoch würde das deinen PC schon ausbremsen... Also das merkt man schon...

8. NaRF

NaRF Hatifschnacke

ist das nicht nur nen "su" feature oder täusche ich mich da.

wenn ich mich nicht irre kann man den su prozess entweder "killen" oder per STRG+Z in den hintergrund schicken. somit kann man die 3 sekunden wartezeit umgehen.

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege (gefährliches halbwissen :) )

9. chb

chb Steirer

Jo das iss irgendwie der Nachteil von su, aber man sollte auch bedenken daß mehr und mehr Distributionen die "wheel" Gruppe aus BSD übernehmen.

10. #9 qmasterrr, 19.04.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

steht das aber nicht bei fehlgeschlagenen login versuchen?

11. hehejo

hehejo blöder Purist

Simmt, ich kann so oft nacheinander suen wie ich will.
    Der Timeout kommt erst beim Login.

12. #11 oyster-manu, 19.04.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

ist in etc/shadow das rootpasswort gespeichert? wo liegen denn die user passwörter?

13. #12 qmasterrr, 19.04.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

/etc/shadow: Keine Berechtigung
    wie soll ich die ohne slax copieren?

14. chb

chb Steirer

Alle Passwörter sin in /etc/shadow
    Als normaler user kommt man da nicht ran *duh* :)

15. Riebl

Riebl Foren As

ich hab bei mir su erst gar nicht installiert und somit hätte ich mit so einem skript keine probleme :p

16. Steve

Steve 13te

die Passwörter liegen nicht im Klartext vor. Und für /etc/shadow liegen für einen User keine Berechtigungen vor.

wow! Ey du bist echt sicher :). ALT+FX und root eintippen macht das ganze viel schwerer.
    Außerdem sind shell-Exploit meist einfacher und gehen schneller, als zu versuchen su anzugreifen.

steve

Thema:

rootpasswort per shellscript-bruteforce rausbekommen

Die Seite wird geladen...

rootpasswort per shellscript-bruteforce rausbekommen - Ähnliche Themen

1. Frage: Rootpasswort anlegen ohne Neuinstallation?

Frage: Rootpasswort anlegen ohne Neuinstallation?: :help:Hi Leute, freue mich bei Euch dabei sein zu dürfen. Ich würde gern wissen wie ich ein Rootpasswort anlege ohne neu Installieren zu...
  2. Kubuntu Rootpasswort

Kubuntu Rootpasswort: Hi Jungs und Mädels, ich hab mir gestern Linux installiert (Kubuntu) und möchte nun gerne ein paar Programme darauf installieren. Dafür brauch...
  3. RH 9.A SE / Rootpasswort zurücksetzen

RH 9.A SE / Rootpasswort zurücksetzen: Och ja....ich dachte schon bei meiner letzten RH Installation wäre ich zu blöd gewesen. Scheint aber ein Bug zu sein. Habe gestern Abend RH9.A...