root werden -_-

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von DKing, 21.09.2005.

1. DKing

DKing Grünschnabel

Hi,
    ich habe ne Zeit lang Sarge geuntzt und würde jetzt mal gerne das neue KDE und X.org benutzen. Bin deswegen auf Kubuntu umgestiegen. Nur habe ich keinen root-Acc. Wie kann ich einen einfachen root Account anlegen, ich will nicht mit sudo mir immer Rechte holen.

mfg
    DKing

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bananenman, 21.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2005
    bananenman

bananenman Routinier

$sudo passwd root
    $enter password:"dein userpasswort"
    $new password: *****
    $reenter new password:*****
    $
    $
    $su -
    $enter password:*****
    #

- fine - ;)

4. Jesuz

Jesuz Jungspund

oder
    su
    dein userpasswe eingeben
    passwd
    neues passwort
    bestätigen

5. #4 Meister Lampe, 21.09.2005
    Meister Lampe

Meister Lampe Doppel-As

oder es lassen und einfach mit sudo arbeiten. ist für desktop-systeme vollkommen ausreichend und wer länger als root arbeiten muss, der macht sudo bash

cheers.

6. #5 DennisM, 21.09.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Dieses Problem mit Ubuntu und su haben wir hier schon mehrfach diskutiert und auch gelöst, bitte benutz die Boardsuche - Danke :)

MFG

Dennis

7. DKing

DKing Grünschnabel

Aber der kdm erlaubt mir nicht als root anzumelden wie kann ich das ändern?

8. #7 DennisM, 21.09.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Das kann man eigentlich im KDE Kontrollzentrum einstellen, unter Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager .

MFG

Dennis

9. #8 Goodspeed, 21.09.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Warum um Himmels Willen willst Du das auch tun?

10. #9 DKing, 21.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2005
    DKing

DKing Grünschnabel

Man will sich alle Möglichkeiten offen halten.
    Auserdem kann man dort leider nicht die erlaubnis erteilen den root anmeldbar zu machen :(

11. #10 bananenman, 21.09.2005
    bananenman

bananenman Routinier

wann logge ich mich an einem system als root ein? NIEMALS! ich erreiche immer über "sudo" superuserrechte für die ausführung einer einzelnen aktion oder werde per "su -" für eine längeren zeitraum zum root. und es gibt keinen grund jemals als root auf der grafischen oberfläche zu arbeiten: alle systemrelevanten programme fragen rechtzeitig nach dem rootpasswort und arbeiten dann über sudo.

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. theton

theton Bitmuncher

Wie 11dennis schon richtig bemerkte, dass Thema (K)Ubuntu und root wurde hier schon mehrfach eroertert.

Wenn der Root-Account erstmal "aktiviert" ist, kann man root den Login auf KDM erlauben, indem man in /etc/kde3/kdm/kdmrc die Zeile

AllowRootLogin=false

in

AllowRootLogin=true

aendert. Trotzdem moechte ich nochmal darauf hinweisen, dass es Dummheit ist, wenn man als Root auf der grafischen Oberflaeche (egal welche) arbeitet. Gerade bei (K)Ubuntu ist die /etc/sudoers schon so eingestellt, dass dein Benutzer, den du bei der Installation eingerichtet hast, mit sudo alles machen kann. Davon sollte man auch Gebrauch machen.

14. #12 Poldikater, 22.09.2005
    Poldikater

Poldikater Tuxine

*zustimm*

ich arbeite auch mit Kubuntu und bin der Meinung dass man mit sudo und im Ausnahmefall noch mit dem eingerichteten root-user wie es bananenman oben beschrieben hat sehr gut auskommt.
    Ich finde es sogar hinderlich und umständlich, müßte ich mich permanent ausloggen und als root neu einloggen...(Thema Anmeldebildschirm)
    Bringt ja im Endeffekt auch nix anderes außer Zusatzaufwand

Thema:

root werden -_-

Die Seite wird geladen...

root werden -_- - Ähnliche Themen

1. sudo problem, kann nichts machen, auch nicht root werden!

sudo problem, kann nichts machen, auch nicht root werden!: Hallo nochmal, nachdem ich auf meine letzte Frage den heißen Tip von Sam Linux bekommen habe, hab ich jeetzt ein kleines Problem damit: Für...
  2. hda -> sda, Root-System kann nicht gemountet werden

hda -> sda, Root-System kann nicht gemountet werden: Hi, ich betreibe in einem System eine IDE- und zwei SATA-Platten. Auf der IDE ist das System drauf, die beiden SATA-Platten bilden ein RAID....
  3. Passworte bei root und user werden nicht akzeptiert!

Passworte bei root und user werden nicht akzeptiert!: Ich habe gestern bei einem Kumpel die SuSE 9.3 installiert. Hat auch eigentlich alles gut geklappt. Normalerweise hab ich das bei SuSE auch noch...
  4. Root werden, aber wie??

Root werden, aber wie??: Hi, ich hab da ma ne frage root betreffend. Wenn ich in gnome etwas in einem ordner oder eine datei verändern will die schreibgeschützt ist, und...
  5. Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.

Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.: Hallo! ich habe debsecan drüber laufen lassen und der zeigt mir einen Haufen an low/medium/high urgency an, mit oder ohne remotly exploitable....