Root user remote login verbieten??

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von SvenB, 29.06.2006.

  1. SvenB

    SvenB Jungspund

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Habe es bereits auf mehreren System gesehen, nun wollte ich wissen wie und wo man das einstellen kann. Und zwar das man nicht direkt über root einloggen kann sondern zuerst über einen useraccount mit eingeschränkten zugriffsrechten einloggen muss um über su dann auf root umloggen kann?

    Desweitern würde mich interessieren wie man eine key file authentifizierung in einen user account einbaut. Also das man nur mit der korrekten key file überhaupt einloggen kann.

    Würde mich über eine Antowrt sehr freuen :)

    MFG

    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 29.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ich schätze du meinsrt einen login über ssh?

    da muss man in der /etc/ssh/sshd_config die option
    eintragen. dann ist kein direkter root-login mehr möglich.

    key-auth über ssh ist sooo oft im internet beschrieben das es mit google schnell zu finden wäre :]
    aber hier ein beispiel:
    http://www.rootforum.de/faq/14_38_de.html

    allgemein guter überblick über ssh (openssh) bekommst du hier:
    http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/05/openssh/openssh.html
     
  4. #3 Wolfgang, 29.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Darüber hinaus empfehle ich den Port zu verlegen.
    Dann laufen die meisten Scriptkiddies ins Leere.

    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 damager, 29.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    @Wolfgang: jetzt weiss ich was ich noch machen wollte :]
    danke für die errinerung ;)
     
  6. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    du meinst natuerlich "no", wir wollen es ja eben nicht erlauben (permit = erlauben) :D
     
  7. #6 damager, 29.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    verflucht....natürlich, du hast recht! es soll natürlich "no" sein.

    ich brauch urlaub :erschlag:
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Root user remote login verbieten??

Die Seite wird geladen...

Root user remote login verbieten?? - Ähnliche Themen

  1. Primary group for user root is a User and not a domain group

    Primary group for user root is a User and not a domain group: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit Samba.. Komischerweise taucht in allen Freigaben (oberster Ebene) ein Benutzer auf,...
  2. Startscript als User nicht als root ausführen

    Startscript als User nicht als root ausführen: Hallo Zusammen, wie es der Titel bereits andeutet, möchte ich ein Script als User und nicht als root starten. Leider funktioniert es nur als...
  3. root user leserechte auf ein verzeichnis entzogen

    root user leserechte auf ein verzeichnis entzogen: Hallo! Dummerweise habe ich dem root user die Leserechte auf ein Verzeichnis und die darin liegenden Dateien entzogen (bitte nicht fragen wie...
  4. adduser root hat passwort bekommen?

    adduser root hat passwort bekommen?: Hallo Unixboarduser Ich habe ein problem und zwar habe ich gerade einen neuen Benutzer angelegt. Das problem ist nun aber das mein root account...
  5. Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !

    Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !: Hallo ! Hab ein sehr ärgerliches Problem: Wenn ich den PC starte wird ArchLinux ganz normal geladen. Darauf dann der LoginManager Slim. Wenn ich...