root user leserechte auf ein verzeichnis entzogen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von gregAT, 18.01.2010.

  1. gregAT

    gregAT Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Dummerweise habe ich dem root user die Leserechte auf ein Verzeichnis und die darin liegenden Dateien entzogen (bitte nicht fragen wie ich dass geschafft habe ?( )
    Gibts eine möglichkeit dass ich dem root user die leserechte wieder setzten kann? :help:

    Die Berechtigungen lauten
    -w--w--w- root www-data dateiname.xxx

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 18.01.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    man chmod
     
  4. #3 sim4000, 18.01.2010
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Öm...
    Setze sie doch einfach wieder mit root.
    Code:
    chmod u=rwx,g=rx,o=rx ordner
    Wenn Du die im Ordner liegenden Dateien mit einbeziehen willst:
    Code:
    chmod -R u=rwx,g=rx,o=rx ordner
    //edit @Goodspeed
    Hm. Das wars mit dem Lerneffekt. :D
     
  5. gregAT

    gregAT Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

root user leserechte auf ein verzeichnis entzogen

Die Seite wird geladen...

root user leserechte auf ein verzeichnis entzogen - Ähnliche Themen

  1. Primary group for user root is a User and not a domain group

    Primary group for user root is a User and not a domain group: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit Samba.. Komischerweise taucht in allen Freigaben (oberster Ebene) ein Benutzer auf,...
  2. Startscript als User nicht als root ausführen

    Startscript als User nicht als root ausführen: Hallo Zusammen, wie es der Titel bereits andeutet, möchte ich ein Script als User und nicht als root starten. Leider funktioniert es nur als...
  3. adduser root hat passwort bekommen?

    adduser root hat passwort bekommen?: Hallo Unixboarduser Ich habe ein problem und zwar habe ich gerade einen neuen Benutzer angelegt. Das problem ist nun aber das mein root account...
  4. Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !

    Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !: Hallo ! Hab ein sehr ärgerliches Problem: Wenn ich den PC starte wird ArchLinux ganz normal geladen. Darauf dann der LoginManager Slim. Wenn ich...
  5. User to Root with su!

    User to Root with su!: Hey.. Ich habe mir ganz chillig einen User erstellt.. Nun wollte ich nach den Login von User (UID 1000) zu Root mittels "su" wechseln....