root unter Kubuntu

S

seeadler

Tripel-As
Welche Einstellungen müssen getroffen werden, damit ich root unter kubuntu sein kann
folgendes habe ich schon eingerichtet:
Code:
sudo passwd root
wenn ich aber mit ALT + F2 Synaptic aufrufen möchte, und ich dann mein zuvor festgelegtes root-passworte eingebe, dann wird dies verweigert
Warum?
WAs muss ich unternehmen, damit mit root genau so agieren kann wie unter debian sarge?
 
In Ubuntu hast du keinen root.
Du musst einfach nur vor den Sachen die du als root ausführen willst
Code:
sudo
vorschreiben. zb
Code:
sudo su
dann hast du ne root-konsole.

Mfg, sim4000.
 
1. sudo passwd root

Wichtig! Das erste Passwort das hiernach abgefragt wird ist nicht das root-Passwort sonder das des Users. Da hier ja (noch) sudo benutzt wird.

Anschließend wird dann das neue root-Passwort sowie die Bestätigung des selbigen angefordert.

2. Editieren der Datei /etc/sudoers

Hier fügt man in der Zeile 'Defaults .....' die beiden Parameter targetpw,timestamp_timeout = 0 hinzu:

Die gesamt Zeile sieht dann so aus:

Defaults !lecture,tty_tickets,!fqdn,targetpw,timestamp_timeout = 0

Danach sollte man sich auf einer Konsole mit su zu root erheben können und kdesu sollte ab nun ebenfalls das root-Passwort abfragen.

Is auch nur aus einer anleitung rauskopiert, ich hoffe, es hilft dir :)
 
Dein Problem wird hier sein, dass kdesu bei kubuntu ein wenig buggy ist, da es von Ubuntu so modifiziert wurde, dass es mit sudo arbeitet. Daher mein Tipp: Mach dich in einem Terminal zu root und starte dort die Programme, die du als root ausfuehren willst.
 
es gibt doch noch eine weitere Möglichkeit, am boot-prompt kann man doch
Code:
expert
eingeben,
so hat man doch bei der Installation die Option den root sofort zu definieren
jetzt habe ich leider das Problem, das wenn ich Kubuntu boote, sehe ich den boot-prompt nicht, wo ich
Code:
expert
eingeben kann
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Debian : Root-Passwort resetten

Root Passwort

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

Die Passwortabfrage zb bei "su" und bei Strg+Alt+F2 scheint zu spinnen.

Zurück
Oben