Root Terminal: Kein Berechtigung

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von dazzius, 29.07.2007.

  1. #1 dazzius, 29.07.2007
    dazzius

    dazzius Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich nutze Debian Etch 4.0 und habe folgendes Problem:
    Wenn ich aus dem root Terminal heraus auf den Ordner /etc/network/interfaces zugreifen möchte, dann meldet die Shell folgendes:
    Code:
    bash: /etc/network/interfaces: Keine Berechtigung
    
    Das finde ich etwas seltsam. Vor Aufruf des root Terminals wird ja immer nach Eingabe des root Passworts gefragt.
    /# sollte eigentlich auch root sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 29.07.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    /etc/network/interfaces ist eine Datei ... und kein Ordner.
    Und wenn "whoami" ausgibt, dass Du root bist, solltest Du die auch per vi, nano oder was auch immer ... öffnen können ...
     
  4. #3 b3ll3roph0n, 29.07.2007
    b3ll3roph0n

    b3ll3roph0n Tripel-As

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Das ist überhaupt nicht seltsam.

    Was soll denn passieren, wenn du einfach einen Dateinamen in die Shell eingibst? :rolleyes:

    Dateien sollte man mit einem Programm öffnen - üblicherweise einem Editor!

    Also:
    Code:
    nano /foo/bar
    Code:
    vim /foo/bar
    oder einfach
    Code:
    $EDITOR /foo/bar

    Die Fehlermeldung
    bedeutet einfach, dass auch root diese Datei nicht ausführen darf.
    Warum das so ist, sollte klar werden wenn man sich die Zugriffstrechte der Datei einmal anschaut:
    Code:
    ls -las /foo/bar
     
  5. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi dazzius,

    Code:
    chmod 755 /etc/network/interface
    Und dann nochmal darauf zugreifen. - Sofern es auszuführen ist ...

    Gruß
    Dizzy
     
  6. #5 b3ll3roph0n, 29.07.2007
    b3ll3roph0n

    b3ll3roph0n Tripel-As

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Quatsch!

    Unter Debian werden in der /etc/network/interfaces die Netzwerkkarten konfiguriert.
    Die Datei wird also nicht ausgeführt, sondern mit einem Editor bearbeitet!
     
  7. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    @ b3ll3roph0n
    Deswegen auch die Klausel »Sofern es auszuführen ist« ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Root Terminal: Kein Berechtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etc network interfaces keine berechtigung

    ,
  2. keine berechtigung auf squid.conf

    ,
  3. raspbian verzeichnis root keine berechtigung

    ,
  4. debian 8.5 keine berechtigung /etc/network/interfaces,
  5. root keine berechtigung,
  6. ubuntu network interfaces keine berechtigung,
  7. /etc/network/interfaces keine berechtigung,
  8. bash: Keine Berechtigung zum öffnen,
  9. ubuntu server /etc/network/interfaces keine berechtigung,
  10. ubuntu fehler beim schreiben keine berechtigung
Die Seite wird geladen...

Root Terminal: Kein Berechtigung - Ähnliche Themen

  1. Root Terminal startet nicht

    Root Terminal startet nicht: hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir helfen: mein root terminal funktioniert nicht. wenn ich ihn im menu anklicke, dann wird zwar nach...
  2. root im Terminal ?

    root im Terminal ?: Ich wollte Nvidia-treiber installieren, und bekam nur die Fehlermeldung : ERROR: Nvidia-installer must be run as root. Also ich hab die Datei...
  3. Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.

    Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.: Hallo! ich habe debsecan drüber laufen lassen und der zeigt mir einen Haufen an low/medium/high urgency an, mit oder ohne remotly exploitable....
  4. Root Login nach installation ohne Desktop Environment

    Root Login nach installation ohne Desktop Environment: Hey, Ich habe mir gerade Linux Debian 8 auf meinen alten PC gezogen und bei Desktop Environment das Sternchen rausgenommen, da das ja bei nem...
  5. Rootserver für Linux

    Rootserver für Linux: Hallo liebe Profis, ich arbeite nun schon seit Längerem mit Linux. Habe es privat als Betreibssystem. Nun will ich für ein Internetprojekt...