root rechte

F

FrameDesign

Jungspund
hallo alle zusammen ich würde mir gerne root rechte zuweisen kann mir vielleicht jemand erklären wie man sowas macht ich hab schon unter yast bei den benutzereinstellungen da die gruppe geändert aber das brachte nichts muss ich da irgendetwas anderes machen ? vielen dank im voraus
 
hallo alle zusammen ich würde mir gerne root rechte zuweisen kann mir vielleicht jemand erklären wie man sowas macht ich hab schon unter yast bei den benutzereinstellungen da die gruppe geändert aber das brachte nichts muss ich da irgendetwas anderes machen ? vielen dank im voraus

Ganz, ganz schlechte Idee. Als root hantiert man ausschließlich dann, wenn es gar nicht anders geht, z.B. bei der Installation von Programmen.

Wenn du das wirklich willst solltest du dir über die Konsequenzen im klaren sein:

Jede Aktion deinerseits kann das System unreparabel beschädigen.
Du machst es Malware unheimlich einfach dein System zu kompromittieren.
[...]

Wenn du das Risiko unbedingt tragen willst: Füge deinen Benutzer der Gruppe root als Primärgruppe zu.
 
ya ich bin mir dadrüber im klaren doch ich habe eine festplatte neu mit eingebracht und würde die gerne verwenden nur will er mich als normal user sag ich jetzt mal nix hinaufkopieren lassen und als root ya daher brauche ich den root oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

bashgob vielen dank für deine hilfe und danke das du vorher gewarnt hättest ich habe nochmal schenll nachgedacht udn habe die lösung gefunden auch ohen root musste nur die berechtigung des laufwerkes umstellen .........
 
Zuletzt bearbeitet:
bashgob vielen dank für deine hilfe und danke das du vorher gewarnt hättest ich habe nochmal schenll nachgedacht udn habe die lösung gefunden auch ohen root musste nur die berechtigung des laufwerkes umstellen .........

Hättest du mal vorher gesagt wo das eigentliche Problem liegt. Naja.
 
ya sry nich son blitz denker =D aber danke für deine hilfe
 
Bis zum Problem
"ich habe her Ordner gelöscht und nun startet xyz nicht mehr"...
 
Hallo FrameDesign.

Es gibt mehrere Möglichkeiten root zu "werden".
Die erste Möglichkeit ist es su zu benutzen.
Code:
su - change user ID or become superuser

Die zweite möglichkeit ist sudo zu benutzen.
Code:
sudo, sudoedit - execute a command as another user

Generelle benutzung von root ist nicht zu empfehlen.

Was dein Problem angeht empfehle ich dir die Fesplatte entsprechent zu mounten oder die entsprechenden Rechte zu vergeben.
Folgendes sollte dir dabei helfen:
man fstab, man mount, man chmod, man chown


Du hast es zwar mehr oder weniger selber erreicht, aber ich wollte den Thread nicht so halb-offen stehen lassen und ihn zu ende bringen.

Gruss Kerstin
 

Ähnliche Themen

Routing funktioniert nur für eine IP

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Hilfe für ein shell script

Port Forwarding mit iptables

Zurück
Oben