Root Passwort

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von SvenJ., 08.08.2007.

  1. SvenJ.

    SvenJ. Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und kenne mich nicht wirklich mit Unix aus! Ich heiße Sven und bin Admin, habe eigentlich nicht viel mit Unix zu tun, außer das ich neue Benutzer anlege. Beim anlegen eines neuen User habe ich ausversehen nur passwd ohne den Benutzernamen eingegebn und somit das Passwort für Root geändert. Jetz möchte ich es aber wieder auf das alte Passwort zurücksetzen. Wenn ich die alten 4 Zeichen eingebe, sagt er mir ich solle ein längeres Passwort eingeben! Was kann ich da tun? Ich möchte das alte wieder!
    Können irgendwelche Probleme oder Fehler mit Diensten, Aufrufen... auftreten wenn das Passwort jetzt anderst ist?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 koenigg, 08.08.2007
    koenigg

    koenigg Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Es treten keine Probelme mit Diensten, Aufrufen etc. auf. Alle Anmeldungen von außen gehen natürlich nicht - sollten allerdings auch nicht mit dem User "root" gemacht sein.
    Das "passwd" -Kommando warnt doch lediglich - oder? Eingeben kannst Du das Passwort trotzdem.
    Gruß Günter
     
  4. SvenJ.

    SvenJ. Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, geht trotzdem nicht. Sagt mir dann password unchanged...
     
  5. #4 bitmuncher, 08.08.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst in der /etc/login.defs einfach den Wert PASS_MIN_LEN auf 4 setzen und dann sollten auch 4-stellige Passwoerter moeglich sein. Ist dann halt super einfach zu bruteforcen, aber das musst du ja selbst wissen.
     
  6. SvenJ.

    SvenJ. Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Habs hinbekommen! Ich weiß das ein Passwort mit 4 Stellen nicht gerade sicher ist, aber das entscheiden andere...Ist nicht mein Problem...
    Schönen Tag noch!
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 plasticman, 08.08.2007
    plasticman

    plasticman Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Am besten nimmst Du gleich das erste vierstellige Wort welches du im Wörterbuch findest. Dann dauerst die wörterbuch basierte Burte-Force Attacke nicht so lange. Das spart kostbare CPU Zeit und ist somit klimafreundlicher.

    Gruss

    PS: 1234 ist auch ein klimafreundliches Passwort.
     
  9. Gast1

    Gast1 Guest

    *LOL*

    YMMD!

    Greetz,

    RM
     
Thema:

Root Passwort

Die Seite wird geladen...

Root Passwort - Ähnliche Themen

  1. root Passwort zurücksetzen geht nicht

    root Passwort zurücksetzen geht nicht: Hallo, ich habe wohl bei der Installation von Fedora nicht richtig aufgepasst. Ich kann mir es auch nicht genau erklären, jedenfalls bin ich mir...
  2. Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

    Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert: Hallo Community. Nach dem Upgrade auf OpenSuse 11.4 habe ich derzeit immer das Problem, dass ich das Root-Passwort zur Einbindung von Laufwerken...
  3. adduser root hat passwort bekommen?

    adduser root hat passwort bekommen?: Hallo Unixboarduser Ich habe ein problem und zwar habe ich gerade einen neuen Benutzer angelegt. Das problem ist nun aber das mein root account...
  4. Programm ohne (root-)Passwort ausführen

    Programm ohne (root-)Passwort ausführen: Hi, ich habe folgendes in meiner sudoers Datei eingetragen: <user> ALL=NOPASSWD: /usr/bin/network-adminNach dem Aufruf der Netzwerkeinrichtung...
  5. root passwort

    root passwort: habe gestern xubuntu 7.1 installiert, was komisch war ich wurde während der installation nicht einmal nach einem root passwort gefragt. nun...