Root Passwort verfällt ständig

R

redlabour

-
Hi ,

ich habe per

sudo passwd root

mein Rootkennwort für Ubuntu gesetzt.

Schade nur das ich dies bei jedem Neustart machen muss. 8)

Normalerweise sollte das doch reichen um es langfristig zu setzen oder ?
 
Hallo
Ich habe zwar ubuntu noch nie benutzt, aber da es ein debian ist sollte das ja identisch zu meiner verwendeten Sarge sein.
Deshalb folgenden Vorschlag:
Nachdem du das Passwort eines Users gesetzt hast, schau dir doch mal die Ausgabe von:
passwd -S usename an.
Dort steht dann ob es ein Verfallsdatum hat.
Ändern kannst du das als Superuser lt. :rtfm:
man
Die Informationen über die Gültigkeitsdauer des Passworts können vom Superuser mit den Optionen -x, -n, -w und
-i geändert werden....

wenn dort sowas wie:
username P mm/dd/yyyy 0 99999 7 -1
steht, ist es unbegrenz gültig.

Gruß Wolfgang
 
Das ist aber keine Live-CD oder so? ^^
 
evtl hilft das hier:
http://www.ubuntulinux.org/wiki/RootSudo
(punkt: Enabling the root account)
hab aber auch irgendwo mal gelesen das diese änderung nur im single-user-mode durchgeführt werden sollte. habs aber selber nie getestet da ich keine distris mag die mich "bevormunden" :oldman
 
@tr0nix - :D Also so blöde bin ich dann auch nicht ! :D

@damager - I know das ist der gängige Weg bei Ubuntu wie es im Wiki auch steht. Deswegen wundert mich ja auch das es nicht funzt.
 
So habe es nun nochmals gemacht. No Way - nach jedem Reboot ist es weg. Auch mit sudo -s und sudo -i hat es den gleichen Effekt. Gibbet doch gar nicht ..... *argh* Noch jemand einen Tipp ? Hab es auch schon ganz banal per KUser probiert.

Und warum verflixt nochmal kann ich mich als root gar nicht am KDM anmelden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Und warum verflixt nochmal kann ich mich als root gar nicht am KDM anmelden ?
Überprüfe mal die Einstellungen von KDM (entweder im Kontrollcenter oder die Datei <KDE-DIR>/share/config/kdm/kdmrc).
Dort kann man einstellen, ob sich root anmelden darf.

. . . .
AllowRootLogin=true
. . . .
 
Ok - das funzt. Habe mich einmalig mit meinem "root" PW nun anmelden können. Nach einem Reboot jedoch ist das PW wieder futsch. Das gibt's doch gar nicht. Habe sogar als Root unter KDE nochmal das PW gesetzt.

Seltsam :

root@ubuntu:/home/redlabour # passwd -S redlabour
redlabour P 05/11/2005 0 99999 7 -1
root@ubuntu:/home/redlabour # passwd -S root
root P 05/12/2005 0 99999 7 -1

Seltsam, das heisst doch das er auch nach einem Neustart registriert das ich das Root PW am 12.05 (also vor einer Viertelstunde) geändert habe vor dem letzten Reboot ! Aber dennoch akzeptiert er es jetzt nicht mehr.

In die Root Konsole bin ich wieder mit meinem "redlabour" Passwort reingekommen - nicht aber mit dem Root Passwort. Angemeldet bin ich gerade als "redlabour".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu gleicht doch bei jedem Booten die Zeit mit einem Server ab.
Stimmt diese dann auch?
 
Das selbe Problem hatte ich (unerklärlicherweise) auch bei Gentoo auf meiner alten Workstation. Selbst mehrere neuinstallationen haben das Problem nicht behoben. Letztenendes habe ich dann die Festplatte ausgetauscht (die alte wurde mit der Zeit zu klein *g) und schwupps, kein Ärger mehr. Ich weiss bis heute nicht wodran es gelegen hat. Ich schätze kaputte Sektoren auf der HDD (oder soetwas). Anders kann ich es echt nicht erklären.

Allerdings konnte ich das root pw nur über eine LiveCD wieder setzten. Boot nach dem setzten, root pw funktioniert noch. Restart, root pw funktioniert nicht mehr.

Auf das Verfallsdatum hab ich aber nicht geschaut, muss ich zugeben.

Havoc][
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Evolution fragt ständig nach Passwort

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

Spielespezifische Frage - Rechtefreigabe

Zurück
Oben