Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von HokusPokus, 15.05.2011.

1. #1 HokusPokus, 15.05.2011
    HokusPokus

HokusPokus Eroberer

Hallo Community.

Nach dem Upgrade auf OpenSuse 11.4 habe ich derzeit immer das Problem, dass ich das Root-Passwort zur Einbindung von Laufwerken eingeben muss.
    In den bisherigen Versionen von KDE (bis 4.4) konnte man den Haken setzen, dass das System sich das Passwort merkt und dann nicht mehr danach fragt.
    Den Haken kann man jetzt auch setzen, allerdings ohne Auswirkung - es wird immer wieder danach gefragt.

Ich wollte die /etc/sudoers nur ungern erweitern.
    In den KDE-Systemeinstellungen unter Wechselmedien habe ich die Einträge für automatisches Einbinden beim Anmelden bzw. Anschließen bereits gesetzt - leider ohne Wirkung.

Hat von euch noch einer eine Idee?

Es kommt mir übrigens so vor, als wäre das Rootpasswort-Handling unter KDE 4.5 ohnehin ein Problem, da auch bei anderen Aktionen, bei denen dieser Haken gesetzt wird, keine entsprechende Wirkung eintritt.

Grüße.

System: openSuse 11.4
    Kernel: 2.6.37.6.-0.5
    KDE: 4.6.0

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

codc /dev/null

Nur mal so nebenbei: Welchen Sinn macht ein Root-Passwort wenn man es speichert?

4. #3 HokusPokus, 15.05.2011
    HokusPokus

HokusPokus Eroberer

Nun ja. Ich glaubte, dass das hier nicht erörtert werden muss.
    Es handelt sich um einen privaten PC, an dem auch andere Familienmitglieder einmal einen USB-Stick oder sonst ein Laufwerk anschließen können soll, ohne dafür das root-Passwort zu kennen. Das ist eine übliche Funktion, die in einem Firmennetzwerk zwar nicht erforderlich und vielleicht auch gar nicht erwünscht ist, grundsätzlich aber gewährleistet sein sollte und im privaten Bereich durchaus in Ordnung ist. Zudem soll es ja nicht generell sondern nur speziell für diesen Fall gespeichert werden.
    Aber mal ganz nebenbei: Wenn es keinen Sinn macht, warum gibt es die Funktion dann?

5. #4 Fusselbär, 15.05.2011
    Fusselbär

Fusselbär FreeBSD Noobie

6. #5 HokusPokus, 21.05.2011
    HokusPokus

HokusPokus Eroberer

Policy Kit

Hallo Fusselbär.

Ich habe das zwischenzeitlich mehrfach ausprobiert - leider ohne Erfolg. Die geänderten Einstellungen werden nicht übernommen. Alles wird immer wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt. Das passt auch dazu, dass das Passwort nicht gespeichert wird, obwohl der entsprechende Haken gesetzt ist. Es geht übrigens auch dann nicht, wenn ich eine echte Root-Sitzung starte (grafisches Login als Root) und dort die Einstellungen vornehme. Ich habe auch schon spezielle Berechtigungen für die Gruppe users gesetzt; ohne Erfolg. Diese waren danach wieder weg.

Wie kann ich das dauerhaft übernehmen?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fusselbär, 21.05.2011
    Fusselbär

Fusselbär FreeBSD Noobie

Auf der verlinkten Seite steht:
    Also über die Konsole und Manpages lesen:
    http://hal.freedesktop.org/docs/polkit/manpages.html

9. #7 HokusPokus, 23.06.2011
    HokusPokus

HokusPokus Eroberer

So wie es scheint habe ich die Lösung gefunden.
    Habe mich jetzt länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Nun aber wieder angesetzt und tatsächlich eine Lösung gefunden.
    Über die grafische Oberfläche kann man's vergessen.
    Die maßgeblichen Konfigurationsdateien liegen in /var/lib/polkit-1/localauthority/10-vendor.d/
    Die Verzeichnisse /etc/polkit-1/ und /usr/share/polkit-1/ kann man meines Erachtens vernachlässigen, da das PolicyKit auf die Dateien in /var/lib/ zugreift.

Thema:

Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

Die Seite wird geladen...

Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert - Ähnliche Themen

1. Debian : Root-Passwort resetten

Debian : Root-Passwort resetten: Hallo, habe leider ein kleines Problem. Habe gestern ein Debian 3.1 auf einem Siemens Primergy installiert, lief alles problemlos. Bis ich heute...
  2. Nach Update von 10.1 auf 10.2: Root-Passwort wird nicht mehr akzeptiert

Nach Update von 10.1 auf 10.2: Root-Passwort wird nicht mehr akzeptiert: Hallo, habe gerade erfolgreich von SuSE 10.1 auf openSuSE 10.2 geupdatet. Habe dazu die kleine Boot-CD benutzt und eine Netzwerkinstallation...
  3. root-passwort wird nicht geupdated und anderes

root-passwort wird nicht geupdated und anderes: hi, ich hab mir jetzt vor kurzem ubuntu installiert, und war fast schon überzeugt endlich eine linux-distribution gefunden zu haben, die nicht...
  4. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  5. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...