root password vergessen

M

matthiar

Jungspund
Hallo,

habe letztens eine Installation in letzter Minute gemacht und wohl einen Tippfehler beim root passwort gehabt ... Ja, ja ich weiss!
Wie kann man am besten das root passwort ersetzen, ohne neu zu installieren?
Booten von CD mit rescue mode oder so?
Ich habe einen user account auf dem Rechner auf den ich zugreifen kann.
Gruss
Matthias
 
hi^^

hilfreiches kann ich net beitragen und sinn3r hat ja schon alles gesagt :D

aber des is ja mal mega krass...auf die art kann ja jeder als root mal eben an meinen pc O_o oder versteh ich da grad was falsch?

pc hochfahren bis gnat / lilo geladen ist und dann ab als singleuser rein :think:

find ich mega krass ?(

mfg
 
find ich mega krass

Mitnichten.

Das ist so beabsichtigt.

auf die art kann ja jeder als root mal eben an meinen pc O_o oder versteh ich da grad was falsch?

Natürlich.

Das ist bei MS übrigens genauso einfach.

Deshalb kommst du ja bei Firmen

1.) niemals physikalisch an Server
2.) und / oder sind die Platten verschlüsselt

Dann klappt obiges nämlich nicht.
 
hi^^

hilfreiches kann ich net beitragen und sinn3r hat ja schon alles gesagt :D

aber des is ja mal mega krass...auf die art kann ja jeder als root mal eben an meinen pc O_o oder versteh ich da grad was falsch?

pc hochfahren bis gnat / lilo geladen ist und dann ab als singleuser rein :think:

find ich mega krass ?(

mfg

Kommentar aus obigem Link schrieb:
You haven't missed anything which is why you keep your servers under lock and key. You simply can't allow every Tom, Dick or Harry to have access to the system. Having access to the physical system is a security risk regardless of the OS or use of the equipment. CUID and passwords are at best only minimal advantage to the risk of security. CUID and passwords do not prevent anyone from accessing the data stored on the disk. If you have highly sensitive data that you do not want to be easily read you need to crypt it with something like openssl. People can still read the data but it minimizes the number of people to the ones with the know how in encryption technology.

;)
 
Methode 1

Root Password - Easy Method:

The simplest way to recover from a lost password is to boot into single user mode.

If you are using LILO, at the LILO boot prompt (graphical LILO users can press Ctrl-x to exit the graphical screen and go to the boot: prompt), enter:

Code:

linux single


This will make you the "root" user without asking for a password. Once the system has booted, you can change the root password using the password command:

funktioniert bei Slackware übrigens nicht per Default.

(none) login: root
Password:

Login incorrect
 
hi

ja, bei windows systemenen war mir des auch bekannt...da gings sogar noch weiter*g* da gabs / gibts von MS "fest eingebaute" benutzer mit denen sich deren mitarbeiter, aus welchen gründen auch immer, am system anmelden konnten *gg* (oder bin ich da jetzt total falsch informiert?^^)

hmmm....naja, sinn machts wohl wirklich wenn man sein pw vergessen hat und die platte net killen will...bei mir in der familie versteht eh keiner großartig was von pcs ("der soll funktionieren, keine kunststückehn vormachen!"), also isses wohl echt wurscht^^

mfg und danke für die antworten :)
 
Habs grad mal mit Grub und openSuSE 10.3 probiert. Also einfach an den Boot-Befehl ein single hängen. Beim booten fragt er mich dann trotzdem, zwar in der Konsole, nach dem root-Passwort und dann bin ich als (none) angemeldet. Hab ich was falsch gemacht oder funktioniert diese Methode nicht bei allen Distributionen?
 
Es kann sein das von einigen Distributionen inzwischen per default ausgeschaltet wurde.

Warum auch immer...
 
wen das stört, kann es ändern.

Einfach in der /etc/inittab
Code:
#Single user mode
~~:S:wait:/bin/sh
in
Code:
#Single user mode
~~:S:wait:/sbin/sulogin
abändern.

Gruß
 
Mal das Ganze mit

Code:
init=/bin/sh
als einzigem Bootparameter versuchen.

//Edit:

Funktioniert auch, wenn man das "init=/bin/sh" an die anderen Einträge anhängt. (Zeile "Boot Options")

Das klappt 100%ig auf einer 10.3.

Code:
sh-3.2# whoami
root

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit init=/bin/bash funzt es auch (für die Leute die lieber Bash verwenden^^)

Ist ja echt erschreckend einfach
 
Hmm ich hatte das problem bei einer frischen Gentoo installation, hab einfach vergessen das root pw zu ändern.

hab mit boot CD gestarten, das system ge chrootet und dann das PW geändert.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

root Passwort zurücksetzen geht nicht

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

Zurück
Oben