root-Parition deaktiviren?

B

blacky

Hi,
wie kann ich die root-Parition (1. Platte) ausschalten, ohne das sie sofort wieder aktiv wird? Wenn ich meine home-Parition (2. Platte) ausschalte bleibt sie aus, bis ich auf meine Daten zugreife. Liegt es vielleicht an der Swap Parition obwohl sie nicht genutzt wird?
Danke im voraus!
 
Warum willst deine root patition ausschalten ?

und soweit ich weiss wenn root patition aus ist geht auch garnix mehr da dort alles gespeichert is wie das ganze linux system =)

Falls ich mich irre kanns ja einer ergänzen ^^


MfG Factory
 
Jop dürfte recht schwer werden, denn irgendwoher müssen die Daten doch kommen?

Andererseits, genug Ram kaufen und dann alles aus dem Ram laden, ist bestimmt fix...
 
Ja das wird nicht funktionieren, weil der Kernel aus der Root-Partition heraus bootet.
 
Sorry,
ich glaub ihr versteht das falsch.
erst wenn das system gebootet ist soll die Platte sich z.B. abschalten wenn es 5 min keine Anfrage an die Platte gibt.
 
Na ganz toll!
Dir ist nicht zufällig aufgefallen, daß Linux ständig auf / schreibt, zum Bleistift in /var und /tmp?

Und btw, glaubst Du es ist der Lebensdauer der Platte zuträglich, wenn die laufend hoch und runter fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, dass ist Gift für die Platte, wenn die permanent neu anläuft, btw was versprichst du dir davon?

Und wie eben bereits erwähnt schreibt das System ständig, wenn du damit arbeitest, und wieso sollte dein Rechner laufen, wenn du nicht damit arbeitest?
 
Trotzdem, dass ist Gift für die Platte, wenn die permanent neu anläuft, btw was versprichst du dir davon?

Und wie eben bereits erwähnt schreibt das System ständig, wenn du damit arbeitest, und wieso sollte dein Rechner laufen, wenn du nicht damit arbeitest?

uptime :D

Bei einem server zb ist es durchaus üblich die festplatte so einzustellen, dass sie sich nach zb 20min ohne last abschaltet, das spart doch energie, wenn über die nacht niemand arbeitet.
 
Bei einem server zb ist es durchaus üblich die festplatte so einzustellen, dass sie sich nach zb 20min ohne last abschaltet, das spart doch energie, wenn über die nacht niemand arbeitet.

Weiss ja nicht, was du für Server betreibst, aber uns sind SCSI-Platten zu teuer, als dass wir sie zwecks Stromersparnis ständig schrotten würden. Daher laufen die rund um die Uhr.
 
hab nur ide hier und da ist das relativ egal, weil die eh nur mit 7.2 laufen

aber wenn das ein und ausschalten so einen großen unterschied macht würd ich mir überlegen einen anderen hersteller zu suchen.
 
Das hat mit dem Hersteller recht wenig zu tun. Ständiges Aufwärmen und Abkühlen belastet einfach das Material enorm, da es sich (wie wir aus dem Physikunterricht wissen) dadurch ständig ausdehnt und wieder zusammen zieht. Konstante Temperaturen sind gerade für Server, die im Durchschnitt wesentlich länger laufen als der Durchschnitts-PC, einfach wesentlich gesünder und die erreicht man nicht, wenn man die Platten ständig ausschaltet.
 
Das material wird doch nicht belastet durch die Ausdehnung, solang sich das nicht so drastisch auswirkt, dass der kopf außerhalb der gewünschten position ist. Das einzige was sein kann ist, dass die ladungen dadurch eher flöten gehen, aber solang du die platte nicht für 20 jahre abschaltest sollte auch das wurscht sein.
 
Das material wird doch nicht belastet durch die Ausdehnung, solang sich das nicht so drastisch auswirkt, dass der kopf außerhalb der gewünschten position ist.
Hier kommt es auf Nanometer an. Wenn du schon mal ne Platte aufgemacht hast, würdest du das wissen :))

Das einzige was sein kann ist, dass die ladungen dadurch eher flöten gehen, aber solang du die platte nicht für 20 jahre abschaltest sollte auch das wurscht sein.
Denn Satz versteht ich nicht, welche Ladung?
 
Meine Hintergrund ist lediglich das leise Pfeifen der Platte, weil diese schon etwas älter ist, aber anscheinend geht es nicht wie ich mir gedacht hatte. Und das mit hdparm hab ich schon probiert, leider reagiert die root-Platte noch nicht einmal auf den Befehl der das Abschalten erzwingt. Kann ja auch dann nicht, weil die sofort wieder gebraucht wird nach euren Angaben. Also ist es nur mit der home-Platte möglich. Mist :(
Trozdem danke!
 
Hier kommt es auf Nanometer an. Wenn du schon mal ne Platte aufgemacht hast, würdest du das wissen :))

Oh mein gott http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient wenn diese angaben stimmen verschiebt sich eine bahn bereits um 80nm bei einer temperaturdiffernez von einem grad. Also würd ich mal stark annehmen, dass nm doch nicht ganz so ausschlaggebend sind.

Und ja ich hab schon festplatten aufgemacht, aber nur aus Langeweile, nicht um die Ladungsträger abzumessen.

Denn Satz versteht ich nicht, welche Ladung?
Weist du eine "moderne" Festplatte speichert ihre information mit magnetischen Ladungen, also Magnete, die du umpolen kannst.

http://computer.howstuffworks.com/hard-disk1.htm aber ich bin mir sicher du findest noch kindergerechtere beschreibungen.
 
Ok, ok Stimmt dann eben nicht, Platten permanent an und aus zu machen ist trotzdem eine nicht so gute Idee.

aber ich bin mir sicher du findest noch kindergerechtere beschreibungen.
Kein Grund, Arrogant zu werden.
 
Wenn du herumzuspekulierst und mir vorwirfst nicht zu wissen wie eine platte funktioniert wollt ich dir eine möglichst einfache beschreibung suchen, nix für ungut.

Ich bin nur gerade am überlegen, ob abgesehen vom stromverbrauch die lebenszeit der Lager nicht auch ein grund ist die Platten abzuschalten.

Ich muss natürlich zustimmen, dass es allein für den motor nicht sehr zuträglich ist die platten permanent an und ab zu schalten, aber trotzdem ist nach einer nichtbelastung von 10 min ziemlich sicher, dass die platte auch lange nicht mehr angesprochen wird und da überwiegen die vorteile die Platte abzuschalten eindeutig.
 
Man muss aber auch berechnen, dass der Motor beim anlaufen ein wenig mehr Strom verbraucht, als wenn er die Scheiben normal dreht ;)
 
Das Problem sind die Lager. Das heißt Platten bzw die Axe an der bis zu 4 Platten aus Kupfer hängen belasten das Lager vor allem bei beschleunigung kommt es zu resonanz. Das ist das Problem.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

Festplatte auf SD Karte umziehen

Empfehlung für Server Distribution

./easy-wi_install.sh install Script

Zurück
Oben