Rookie Probleme

S

snoox

Rookie
Hallo erstmal:)

ich habe nun neben einigen anderen Geräten meinen Rechner auf Linux umgestellt und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich versuche krampfhaft bei Suse10.1 mein Internet startklar zu machen und einen mp3 dekoder zu installieren.
Der Grafikkartentreiber ließ sich noch problemlos installieren.

Ich habe ein Devolo d-LAN und den Treiber schon herunergeladen.
lt. Anleitung versucht zu installieren.
"./configure" lief durch... aber "make" meldete Fehler.

Bei dem Dekoder habe ich libmad-0.15.1b.tar per "./configure" und "make install" (habe da keine Ahnung was da passiert) installiert. :hilfe2:

jedenfalls melden die Player immernoch, dass ein Dekoder bzw. Plugin fehlen würde um mp3´s wiederzugeben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
 
Also ich bin ja jetzt net en Linux Pro aber zu dem Devolo Stecker würde ich schaun ob es da nicht für Suse ein *.rpm Paket gibt welches du über YUST installieren kannst.

Wenn das klappt würde ich das YOU Onlineupdate durchlaufen lassen und alle Updates runter laden bei mir kam daurch der Real Player und ich kann bei meinem 9.3 System ohne zusatzinstallation Mp3 abspielen mit em Real Player musste mal schaun hoffe ich konnte dir en bisschen helfen!:brav:
 
Hallo,
danke für die Antwort.
mmh *.rpm -Paket gibts auf der Devolo-Page net.
Der Treiber hat Format *.tar bzw. *.tz

muss ich die Pakete für Yast erstellen?
wie gesagt ich sehe da ganz schön blass aus.



Grüße

EDIT

das mit dem Codec habe ich mitlerweile hinbekommen, nur das compilieren des dLAN Treibers will nicht funktionieren >seufz<
folgende Fehlermeldung:

/compile/dLAN-Linux package-2.0/driver/devolo_usb.c :205: error: ´URB.ASYNC_UNLIN
K´undeclared (first use in this function)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Installations Probleme bei Quanta

Problem bei Installation von VLC Player und Super Karamba

Zurück
Oben