Robotron-Software ausführen?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von slackfan, 25.09.2008.

1. #1 slackfan, 25.09.2008
    slackfan

slackfan König

Hallo,

ich habe erfahren, dass ein Verwandter wohl noch im Besitz eines alten Robotron-Desktops samt Datenträgern mit Software ist. Besonders die Software weckt mein Interesse. Jedoch möchte ich nur äußerst ungern die alte Hardware nutzen, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. Das Gute Stück möchte ich schließlich nicht kaputt machen und die Datenträger auch nicht über Gebühr beanspruchen.

Deshalb ist meine Frage, ob es Software gibt, mit der man die Hardware emulieren könnte (am liebsten natürlich unter Linux :) )?
    Ein weiterer Punkt sind wahrscheinlich noch die Dateisysteme auf den (5,25''-)Disketten. Lässt sich das noch irgendwie lesen?

Ich weiß leider (noch) nicht, was es genau für Hard- und Software ist. Wohl ein Desktop ohne Festplatte mit gaaaaanz wenig Ram. Wollte hier einfach mal fragen, bevor das Wochenende dafür drauf geht :D

cu

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 25.09.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Da ist leider nicht mehr viel in Bewegung.
    Alle mir alten bekannten Links sind mittlerweile tot.
    Kannst ja mal hier nachsehen http://www.robotron-net.de/Service/Emulatoren.html

Läuft aber mittlerweile alles nur unter M$ Windows.

Kann sie also nicht testen.

Was ist es denn für eine Kiste?
    KC87 oder PC17.15 oder die Z-Reihe?

Alles 8-Bitrechner aus den 80-ern.
    Seinerzeit wurde auch oft ein Kassettenrecorder als Daten und Programmspeicher genutzt.
    Sehr langsam, aber sicher.

Siehe auch meine Signatur, auch wenn die Buden noch älter sind (meine Einstiegszeit in die digitale Welt)

Gruß Wolfgang

4. #3 slackfan, 25.09.2008
    slackfan

slackfan König

Hallo,

und danke für die Hinweise.
    Werde mich wieder melden. Ich glaube ein KC85, wenn es das gab. Der Monitor ist wohl Monochrom grün/schwarz, Kassetten hat er nicht, aber einen Plotteranschluss :)
    Die Disketten sichere ich am besten mit dd? Mal schauen, wie das läuft.

cu

Thema:

Robotron-Software ausführen?

Die Seite wird geladen...

Robotron-Software ausführen? - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  2. Externes Programm mit Script ausführen?

Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  3. Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen: Hallo, durch neue Hardware musste ich das OS (Lubuntu) neu installieren. Vorher hatte ich mal ein Autostart-Skript eingerichtet, das bei jedem...
  4. Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen: Hallo, für eine wissenschaftliche Arbeit beschäftige ich mich mit einem Embedded Linux Rechner, auf welchem ich eine meiner C-Datein zum laufen...
  5. Prozess im Hintergrund ausführen?

Prozess im Hintergrund ausführen?: Hallo Leider komme ich bei folgender Konstellation nicht weiter: Über einen Raspberry Pi habe ich Ambilight an meinem Fernseher gebaut...