[rm] alle Dateiein löschen, aber keine Verzeichnisse

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von pc-nico, 10.05.2007.

  1. #1 pc-nico, 10.05.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte alle Dateien z.b. in /temp löschen...
    alle Verzeichnisse in /temp sollen aber unberührt bleiben...

    mit rm * werden zwar alle Dateiein gelöscht, aber es wird auch für jedes Verzeichnis ein Fehlermeldung generiert. Gibt es einen "saubereren" Weg?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    rm /tmp/* 2>/dev/null

    :)

    Gibt sicher auch was mit find nicht inkrementell ist, aber würd mich über die Fehlermeldungen nicht stören.
     
  4. #3 Wolfgang, 10.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Guckst du hier

    du musst nur die -type d auf type f setzen, oder -type d negieren.

    Wolfgang
     
  5. #4 gropiuskalle, 10.05.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mal so gefragt: wieso lässt Du Dein /tmp-Verzeichnis nich per cronjob Verwalten? Das ist in meinen Augen wesentlich unkritischer, als diese Ecke per Hand aufzuräumen.
     
  6. #5 pc-nico, 10.05.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    @gropiuskalle

    es geht nicht ums TEMP Verzeichnis... das hatte ich nur als Beispiel angegeben....

    Das ganze steht im Zusammenhang mit dem anderen Topic, welches Wolfgang verlinkt hat...

    @Wolfgang
    über rm (also ohne find) geht das nicht?

    Dank euch....
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wolfgang, 10.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Natürlich geht das auch.

    Code:
    for i in *;
     do 
    if [ -d "$i" ];
    then 
    echo "$i ist ein verzeichnis";
    else 
    echo "$i ist kein Verzeichnis";
    fi;
    done
    
     
  9. #7 pc-nico, 10.05.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich meinte über ein Parameter von rm... habs jetzt so gelösst:

    Code:
    find /home/user/deltest -maxdepth 1 -type f -exec rm -v {} \;
    danke
     
Thema:

[rm] alle Dateiein löschen, aber keine Verzeichnisse

Die Seite wird geladen...

[rm] alle Dateiein löschen, aber keine Verzeichnisse - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Parallela 16 Kerne

    Parallela 16 Kerne: Hallo, findet ihr den kleinen Computer zu teuer? Der soll etwa 130 Dollar kosten. Ich glaube es sind doch 18 Kerne :-) Ich fand damals Apple...
  3. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  4. Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen

    Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen: Mit der Freigabe von Git 2.8.0 haben die Entwickler das Quellcode-Verwaltungssystem um diverse neue Funktionen ergänzt. Die wohl prominenteste...
  5. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

    Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...