rkhunter warning: sash

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von C:S, 02.04.2009.

  1. C:S

    C:S Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    mein rkhunter bringt immer folgende Warnung:
    Code:
    [22:35:44]   Checking for root equivalent (UID 0) accounts   [ Warning ]
    [22:35:44] Warning: Account 'sashroot' is root equivalent (UID = 0)
    
    Ich konnst bis jetzt nur rausfinden, dass es sich wohl um die sash, die "Stand Alone SHell” dreht. Hat das so seine Richtigkeit, bzw brauch man die sash überhaupt auf nem root Server?
    Gruß, CS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Nein, die sash wirst du mit Sicherheit nicht brauchen. Sieh mal zu, dass du deinen Server neu installierst und dann gleich ordentlich absicherst. ;)
     
  4. #3 bitmuncher, 03.04.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Die sash ist aufgrund der verfügbaren Builtin-Befehle für Systemrettungen gut geeignet. Auf Rootservern nutzt man dafür zumeist ein Rettungssystem, da du nach einem Crash selten die Möglichkeit hast einen Single-User-Modus zu booten u.ä.

    Wenn du die sash deinstallierst, kannst du den User auch getrost löschen, sofern das bei der Deinstallation nicht eh schon gemacht wird.
     
  5. C:S

    C:S Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Okay, gut, das hilft mir schoma weiter, dann hau ich sash runter.
    Der ist egtl ganz gut abgesichert denke ich ;-) Werde mich hüten den so ohne Weiteres neu aufzusetzen...

    Danke für eure Antworten!
    Gruß, CS
     
  6. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Nachdem was bitmuncher geschrieben hat brauchst du den ja auch nicht neu aufsetzen. Aber ich für meinen Teil bin vorsichtig mit Sachen die ich nicht kenne. *gg*
     
  7. C:S

    C:S Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen frag ich ja ;-)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rkhunter warning: sash

Die Seite wird geladen...

rkhunter warning: sash - Ähnliche Themen

  1. Kontrollfluss warning, wie entfernen?

    Kontrollfluss warning, wie entfernen?: Hi @ all! Ich hab heute damit begonnen in C zu programmieren, nicht nur aus freien Stücken, sondern eben für die Uni... ;) Naja jedenfalls...
  2. Function Pointer + Strange Compiler Warning

    Function Pointer + Strange Compiler Warning: Moechte die Adresse einer Fkt an eine andere Fkt weiterreichen, und zwar ueber eine Fkt hinaus. Funktioniert soweit, aber ich wundere mich ueber...
  3. Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. ?

    Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. ?: Hey, ich bau mit @->- verschiedene Foren und 1 wiki auf. Weswegen php in Safe Mode läuft. Jetzt hab ich Mediawiki eingerichtet usw. Ich - bzw...
  4. Und täglich ärgert mich mein Linux: SuSEfirewall2: Warning: no interface active

    Und täglich ärgert mich mein Linux: SuSEfirewall2: Warning: no interface active: Hallo zusammen, habe gerade mein OpenSuse 10.2 aktualisiert und dann das beim starten. ---------- Starting Firewall Initialization (phase 2 of...
  5. Warning: Possible LKM Trojan installed

    Warning: Possible LKM Trojan installed: Hallo, ich habe folgendes Problem: Debian Sarge mit VHCS2 chkrootkit gibt mir folgende Meldung aus: Checking `sshd'... /usr/bin/strings:...