Riesige Schriften

the.bean

the.bean

Optimist
Ich benutze Suse 9.1 mit KDE.
Mein Problem/Anliegen ist, dass die Schriften mancher Menüleisten (wie zB in OpenOffice oder Firefox) einfach riesig 8o sind, ungeachtet welche Schriftgröße ich im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild einstelle.

Muss ich das nun als Gegebenheit hinnehmen oder gibts da Abhilfe?

Vielen Dank im Vorraus!
 
sind die symbole im Kmenü auch so groß ??
wenn ja melde dich als root an lösche dein konto und mache es neu war bei mir auch so und ich hab das so gelöst (aber /home würd ich speichern wenn was wichtiges bei is)

GrEeTz

Dennis
 
die symbole im kmenü hab ich durch bearbeiten der ~/.kde/share/config/kickerrc klein bekommen.
eigentlich meinte ich die menüs wie "Datei" "Bearbeiten" ... etc.
die haben eine sehr ... wuchtige ;) schrift.
 
Das könnte irgendwie mit gtk in Zusammenhang stehen. Ist das nur bei Firefox und OO oder auch im Konqui?
 
im konquerer passen sich die schriften an die einstellungen an.

also nur firefox, thunderbird, oo ... sonst is mir noch nirgends aufgefallen, sprich alles andere passt sich ans kontrollzentrum an.
 
the.bean schrieb:
also nur firefox, thunderbird, oo ... sonst is mir noch nirgends aufgefallen, sprich alles andere passt sich ans kontrollzentrum an.

genau dieses problem habe ich auch :rolleyes:
 
die lösung wäre folgende:

man installiere das gnome control center und stelle dort die schriften nach gusto ein.
wie immer ist die lösung bei linux nah und gar nicht kompliziert... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

OpenSuse 10.2 zu große Schrift im KDE

Problem mit den Schriftgrößen in KDE

Open Office mag nicht mehr nach Update

[openSUSE 10.0] Schriftgröße verstellt sich automatisch

Zurück
Oben