Richtige CPU Temperatur auslesen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von thobit, 11.02.2008.

  1. thobit

    thobit Routinier

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich nutze eine AMD X2 4400+ mit boxed Kühler auf einem ASUS M2N-X. Mit ksensor, mbmon und xmbmon werden mir immer Temperaturen um die 9° Celsius angegeben. Das erscheint mir alles andere als realistisch. Ändere ich in ksensors die Anzeige auf Fahrenheit kommen 50° F im idle. Zuerst dachte ich, dass vielleicht von der Software Fahrenheit und Celsius vertauscht werden, was aber aufgrund der Skaleneinteilung Blödsinn ist. Beim Systemstart werden mir im BIOS 40° C vom Hardwaremonitor angegeben. Also kann die Temperatur offenbar richtig ausgelesen werden. Das BIOS ist auch das neueste. Unter Windows habe ich das gleiche Problem.
    Liegt es vielleicht doch an der Platine? Im Prinzip ist mir das auslesen ja nicht so wichtig, aber ich frage mich, an welche Daten sich die Lüftersteuerung hält.

    mfg
    thobit

    PS: Graka und MV werden mit 50 bzw 35 Grad im idle angezeigt. Das hört sich nach den richtigen Werten an. Zumindest was ich bisher so im Netz über meine Komponenten gelesen habe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Always-Godlike, 11.02.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    was sagt denn "sensors"?
     
Thema:

Richtige CPU Temperatur auslesen

Die Seite wird geladen...

Richtige CPU Temperatur auslesen - Ähnliche Themen

  1. Digital-Manifest für den richtigen Umgang mit Big Data und Künstlicher Intelligenz

    Digital-Manifest für den richtigen Umgang mit Big Data und Künstlicher Intelligenz: Das Digital-Manifest, in dem Wissenschaftler vor ernsten Gefahren für Freiheit und Demokratie durch Big Data und Künstliche Intelligenz warnen,...
  2. Web & DB - richtige Open Source Linux Cloud Komponenten

    Web & DB - richtige Open Source Linux Cloud Komponenten: Hallo, wir wollen zum Testen auf einer privat Cloud Instanz (erste Erfahrung) eine Web & DB Anwendung auf einem Root System oder virtuellen...
  3. Artikel: Disaster Recovery mit Hilfe der richtigen Backup-Strategie

    Artikel: Disaster Recovery mit Hilfe der richtigen Backup-Strategie: Unter dem Begriff Disaster Recovery versteht man in der Informationstechnik die Notfallwiederherstellung nach einem Ausfall von Hardware, Software...
  4. GitHub hilft Entwicklern beim Finden der richtigen Open-Source-Lizenz

    GitHub hilft Entwicklern beim Finden der richtigen Open-Source-Lizenz: GitHub hat zwei neue Webseiten »ChooseALicense.com« und »AddALicense« ins Netz gestellt, die Entwickler darin unterstützen sollen, für Ihr Projekt...
  5. suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich

    suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich: Hallo, ich suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich. Ich hatte mal etwas Linux gemacht, aber bei den Dschungel an Distributoren,...