Richtige CPU Temperatur auslesen

T

thobit

Routinier
Moin!
Ich nutze eine AMD X2 4400+ mit boxed Kühler auf einem ASUS M2N-X. Mit ksensor, mbmon und xmbmon werden mir immer Temperaturen um die 9° Celsius angegeben. Das erscheint mir alles andere als realistisch. Ändere ich in ksensors die Anzeige auf Fahrenheit kommen 50° F im idle. Zuerst dachte ich, dass vielleicht von der Software Fahrenheit und Celsius vertauscht werden, was aber aufgrund der Skaleneinteilung Blödsinn ist. Beim Systemstart werden mir im BIOS 40° C vom Hardwaremonitor angegeben. Also kann die Temperatur offenbar richtig ausgelesen werden. Das BIOS ist auch das neueste. Unter Windows habe ich das gleiche Problem.
Liegt es vielleicht doch an der Platine? Im Prinzip ist mir das auslesen ja nicht so wichtig, aber ich frage mich, an welche Daten sich die Lüftersteuerung hält.

mfg
thobit

PS: Graka und MV werden mit 50 bzw 35 Grad im idle angezeigt. Das hört sich nach den richtigen Werten an. Zumindest was ich bisher so im Netz über meine Komponenten gelesen habe.
 
was sagt denn "sensors"?
 
Zurück
Oben