Richtige Auflösung und Bild als Bootsplash

devkid

devkid

Tadaa!
Ich wollte mir vor kurzem die richtige Auflösung für den Bootsplash mit `mkinitrd -s 1280x800` einstellen, hat aber nicht funktioniert. Zusätzlich hats mir jetzt noch den Bootsplash rausgehauen(ich seh nur noch die Konsolenausgaben). Wie kann ich jetzt:

1. das Standard-Bild von openSUSE als Bootsplash wiederherstellen?
2. den Bootsplash auf die Breitbildauflösung 1280x800 einstellen?

Schonmal thx im vorraus!
 
Argh, bootsplash-Schraubereien stecken voller Stolperfallen und funktionieren je nach verwendeter Distri völlig unterschiedlich (wie ich an den z.T. völlig voneinander abweichenden HowTos im Netz zu diesem Thema beobachte) - eventuell haut es deshalb bei Dir nicht hin.

Solltest Du KDE nutzen, empfehle ich Dir » KBootsplash «, damit lässt sich sowas per (*hust*) GUI konfigurieren. Auch den Ursprungszustand Deines SuSE-bootsplashs müsstest Du damit hinbiegen können.
 
So ein Mist... nix mit Bootsplash -.-... Habs mit KBootsplash versucht, aber der bleibt einfach im Textmodus ohne nur daran zu denken, den Graphikmodus einzuschalten...
 
wie hast du das genau gemacht?
ich will nämlich schon seit langem ein text bootloader
 
Habs mit KBootsplash versucht, aber der bleibt einfach im Textmodus ohne nur daran zu denken, den Graphikmodus einzuschalten...

Hu? Wie meinst Du das jetzt? KBootsplash ist ein GUI-tool, das verwendest Du, indem Du es einfach im laufendem System startest. Welche Version hast Du denn genommen, wie installiert bzw. wie kompiliert? Welche Fehlermeldungen gibt es?

Edit: Sorry, bin heute etwas schwer von Begriff. Offenbar meinst Du, das die ganze Aktion nach der Anwendung von KBootsplash einfach nicht hinhaut. Deswegen nehme ich an, das Du die falsche Version genommen hast, Du müsstest KBootsplash, da es dafür kein binary für SuSE 10.2 gibt, auf jeden Fall selbst kompilieren und dann ein .rpm daraus bauen. Oder ich schicke Dir einfach das von mir gepackte .rpm (für 32bit / 10.2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den neusten Source geladen und selbst kompiliert, allerdings kein RPM erstellt(daran sollte es allerdings nicht liegen). Ich hatte vorher in den Grub-Menü-Einstellungen auch was an den Parametern für den Kernel gedreht, um die Auflösung umzustellen, hat aber irgendwie nicht funktioniert(könnte es evtl. daran liegen)? Inzwischen steht als Parameter vga=normal drin.

@seim: Das ist ja das Problem, ich weiß nicht wie ich das gemacht hab.
 
Das ist aber kein Textbasierter Boot, bei mir sieht man z.B. nur noch den Text, nicht mal mehr das "Drumherum".
 
Alles was du sehr warscheinlich brauchst sind die original Zeilen von der Suse Grub config. Da ich persönlich kein Suse mehr hab kann ich dir da nicht helfen. Vieleicht kann ja ein Suse User mit der gleichen Version dir eine Kopie seiner menu.list geben.

PS: Meine Antwort war für seim gedacht ;)
 
So sieht der Eintrag für den default-Kernel in meiner menu.lst aus:

Code:
title openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.3
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.3-default root=/dev/hda1 vga=791 splash=silent  showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.3-default
 
Hab jetzt 792 als VGA-Modus genommen(für 24 Bit), jetzt hab ich auch ne 1024x786 Auflösung(laut hwinfo --framebuffer wird 1280x800 nicht von meiner GraKa unterstützt), aber der Bootsplash ist immer noch nicht da(auch nach erneutem Gebrauch von KBootsplash).
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

openSUSE 11.0 Bootsplash ändern

Opensuse Bootsplash wechseln - jetz nix mehr

Apache 2: Permission denied - exec failed bei bildern

LICQ und Monitor Probleme

Zurück
Oben