richtig auf ext Festpl. Partitionieren

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von rdg, 02.02.2008.

  1. #1 rdg, 02.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2008
    rdg

    rdg ???

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja ich weiss was jetzt jeder denkt, doch nein!

    Di. ist mir der Superblock einer Partition durch Verkettung doofer Umstände (ich) abgeschmiert. Habe sie gelöscht und (ich Verbrecher) mit reiser formatiert.
    parted zeigt korrekt reiser an
    Partition hat immer noch ohne zutun ihren ehemaligen Namen
    fsck sagt superblock defekt.

    also, so doof wie es klingt wie kann ich meine ext. Festplatte am saubersten partitionieren?

    Bzw. welcher Superblock ist denn sonnst defekt, alle anderen Partitionen funktionieren
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    also ich glaube kaum, das du deine platte checken willst, eher schon eine partition deiner platte, also wohl eher

    fsck /dev/sdc2

    und für reiser brauchste wohl auch die entsprechenden tools für reiserfs
     
  4. #3 Bâshgob, 02.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Platte definitiv leer ist und du bei null anfangen willst:

    dd if=/dev/null of=/dev/Platte bs=10240 conv=noerror

    dann neu Partitionieren und formatieren (Tipp: dabei gleich auf kaputte Blocks prüfen) und dann sollte wieder alles schön sein.

    PS: Tante Edit meinte noch folgendes: /sbin/reiserfsck wäre das Zaubertool für Reiserpartitionen.
     
  5. rdg

    rdg ???

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Jo, erstmal vielen dank für Eure Hilfe!!!
    Also, Festpl. platt machen wollte ich eigentlich nicht, doch wenn nicht anders geht, dann ok.
    Mich interessiert einfach welchen verdammten Superblock er meint und wie ich den reparieren kann. Ich meine ich find die Aussage nur extrem unlogisch und habe deshalb bedenken.
     
  6. #5 supersucker, 02.02.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, so

    vielleicht?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bâshgob, 02.02.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Wenn alle Stricke reissen schreibst dir halt einen neuen Superblock.

    mke2fs -S /dev/Partition

    man mke2fs
     
  9. rdg

    rdg ???

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    cool vielen vielen dank!!! :)
     
Thema:

richtig auf ext Festpl. Partitionieren

Die Seite wird geladen...

richtig auf ext Festpl. Partitionieren - Ähnliche Themen

  1. 1TB USB-Festplatte läuft nicht richtig

    1TB USB-Festplatte läuft nicht richtig: Hallo Leute Ich habe mir eine 1TB-Festplatte geholt und ein USB-Gehäuse dazu. zusammengeschmissen und ran an den PC. Ich habe es dann mit...
  2. Wie partitioniere ich meine Festplatte richtig?

    Wie partitioniere ich meine Festplatte richtig?: Hallo allerseits, habe soeben versucht, XUbuntu 6.10 auf meinen Laptop zu installieren. Vorab bemerkt, habe ich folgendes Problem mit der...
  3. grub 2 Festpl. 3 BS funktionier nicht richtig

    grub 2 Festpl. 3 BS funktionier nicht richtig: Hi, ich habe leider ein kleines Problem mit dem grub. Und zwar hatte ich eine Fetspl. wo auf voher hda jetzt /dev/hdb2 / Suse 10.1...
  4. PATH wird nicht richtig durchsucht

    PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  5. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....