richtig auf ext Festpl. Partitionieren

R

rdg

???
Ja ich weiss was jetzt jeder denkt, doch nein!

Di. ist mir der Superblock einer Partition durch Verkettung doofer Umstände (ich) abgeschmiert. Habe sie gelöscht und (ich Verbrecher) mit reiser formatiert.
parted zeigt korrekt reiser an
Partition hat immer noch ohne zutun ihren ehemaligen Namen
fsck sagt superblock defekt.

also, so doof wie es klingt wie kann ich meine ext. Festplatte am saubersten partitionieren?

Kanotix:/home/kanotix# parted /dev/sdc
GNU Parted 1.7.1
Using /dev/sdc
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) p

Disk /dev/sdc: 160GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number Start End Size Type File system Flags
1 32,3kB 5346MB 5346MB primary reiserfs
2 5346MB 24,7GB 19,3GB primary ext3
3 24,7GB 140GB 115GB primary ext3
4 140GB 160GB 20,2GB primary fat32 lba

(parted) q
Information: Don't forget to update /etc/fstab, if necessary.
Kanotix:/home/kanotix# fsck /dev/sdc
fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
e2fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
Konnte den ext2-Superblock nicht finden, versuche Backup-Blöcke...
fsck.ext2: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/sdc zu öffnen

SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
Dateisystem. Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der SuperBlock
beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
e2fsck -b 8193 <Gerät>

Kanotix:/home/kanotix#

Bzw. welcher Superblock ist denn sonnst defekt, alle anderen Partitionen funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanotix:/home/kanotix# fsck /dev/sdc

also ich glaube kaum, das du deine platte checken willst, eher schon eine partition deiner platte, also wohl eher

fsck /dev/sdc2

und für reiser brauchste wohl auch die entsprechenden tools für reiserfs
 
Wenn die Platte definitiv leer ist und du bei null anfangen willst:

dd if=/dev/null of=/dev/Platte bs=10240 conv=noerror

dann neu Partitionieren und formatieren (Tipp: dabei gleich auf kaputte Blocks prüfen) und dann sollte wieder alles schön sein.

PS: Tante Edit meinte noch folgendes: /sbin/reiserfsck wäre das Zaubertool für Reiserpartitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, erstmal vielen dank für Eure Hilfe!!!
Also, Festpl. platt machen wollte ich eigentlich nicht, doch wenn nicht anders geht, dann ok.
Mich interessiert einfach welchen verdammten Superblock er meint und wie ich den reparieren kann. Ich meine ich find die Aussage nur extrem unlogisch und habe deshalb bedenken.
 
Wenn alle Stricke reissen schreibst dir halt einen neuen Superblock.

mke2fs -S /dev/Partition

man mke2fs
 

Ähnliche Themen

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

OpenSUSE 11 64bit Raid1 repair manually

ext3, ext4dev, reiser oder reiser4

Testdisk übernimmt Geometrie-Änderungen nicht

Zurück
Oben