[RHEL] Mounten von cifs Share ohne Passwort

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von -eraz-, 17.03.2010.

  1. -eraz-

    -eraz- Tripel-As

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab hier einen RedHat 5.4 Server der in einer W2K3 Domäne hängt. Authentifizierung/Authorisierung erfolgt über Kerberos bzw. LDAP, was beides von Winbind übernommen wird.
    Nun habe ich den Server so konfiguriert, dass bei jeder Anmeldung eine Abfrage kommt, ob eine bestimmte Netzwerk Share (CIFS) gemountet werden soll (eingetragen in /etc/profile). Dies klappt auch wunderbar, nur gibts dabei einen Schönheitsfehler:
    Man muss zweimal das Passwort eingeben. Einmal für die normale Anmeldung am Server und nocheinmal wenn man den CIFS Share mounten will. Da ja der Server ohnehin in der Domäne hängt und ich für die Anmeldung und für das Mounten ein und denselben Active Directory User verwende, hab ich mir gedacht, man könnte doch sicher das Passwort irgendwie übergeben oder? Schließlich kann das Windows doch auch. :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[RHEL] Mounten von cifs Share ohne Passwort

Die Seite wird geladen...

[RHEL] Mounten von cifs Share ohne Passwort - Ähnliche Themen

  1. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  2. NFS Share per Skript mounten

    NFS Share per Skript mounten: Ich möchte ein NFS Share per Skript mounten. Wenn der Server aber nicht läuft, hängt das Skript endlos an dieser Stelle. Gibt es Optionen, sodass...
  3. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

    Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...
  4. shell script zum mounten

    shell script zum mounten: Hallo Leute, ich versuche schon seit längerem mir ein mount-script für die Schullaufwerke zu erstellen. Da diese Laufwerke ja nicht immer...
  5. Von einem NAS-System (Red HAt LINUX) ein Filesystem einer AIX mounten

    Von einem NAS-System (Red HAt LINUX) ein Filesystem einer AIX mounten: Hallo, ich versuche von einem linuxbasierten (Red Hat) NAS-System aus ein Filesystem einer AIX-Maschine zu mounten und erhalte "Permission...