Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80

IvanX

IvanX

Grünschnabel
Guten Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen 2 Apache-Tomcat Services. Einer auf Port 8880 und einer auf Port 8080.
Nun habe ich via iptables einen Redirect eingerichtet damit alles was über Port 80 reinkommt direkt auf 8880 umgeleitet wird. Das funktioniert soweit auch. Jetzt muss ich aber auch noch den 8080 irgendwie umgehen.
Ich hab mir überlegt, dass ich dazu vielleicht eine zweite subdomain benutzen könnte die ich dann von 80 auf 8080 umleiten könnte. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte? Ev. mit einem Reverse Proxy? Hab aber keine Ahnung wie ich das konfigurieren könnte.

Ich benutze CentOS 6 und den Tomcat 7

Danke und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine Lösung. Einfach mit Apache HTTPD und dann VirtualHosts machen.

Folgende Konfiguration:

Listen 80

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName [sub.domain.ch]
ProxyPreserveHost On
ProxyRequests Off
ProxyVia Off
ProxyPass / http://127.0.0.1:8880/
ProxyPassReverse / http://127.0.0.1:8880/
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName [sub2.domain.ch]
ProxyPreserveHost On
ProxyRequests Off
ProxyVia Off
ProxyPass / http://127.0.0.1:8080/
ProxyPassReverse / http://127.0.0.1:8080/
</VirtualHost>

Nun musste ich bei CentOS aber noch SELinux umgehen
# /usr/sbin/setsebool httpd_can_network_connect 1

Ist das ein Sicherheitsrisiko? Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Und ist die Konfiguration des ReverseProxy einigermassen sicher oder könnte man da noch was verbessern?

Besten Dank
 

Ähnliche Themen

Squid3 als Reverse Proxy

Tomcat6 startet nicht

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben