Returncode eines Antjobs auswerten

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Tommy_WY, 03.06.2008.

1. #1 Tommy_WY, 03.06.2008
    Tommy_WY

Tommy_WY Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe noch nicht so viel Erfahrung bei der Shell Script Programmierung.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Ich muss ein vorhandenes Script so umschreiben, dass der Returncode eines Antjobs ausgewertet wird.
    Den Antjob wollte ich in einer Funktion starten, die im Script implementiert ist.

checkout() {
    #Funktion für Checkout
    # hier wird testweise das nightly build aufgerufen
    ####################################### CHECKOUT

erg = ant -lib $NIGHTDEPLOYHOME/lib -f $NIGHTDEPLOYHOME/build.xml -Dsend_mail=egalwas -Dsetup_checkout_projekte=egalwas -Dsetup_build=eagalwas
    }

Im Hauptprogramm möchte ich dann erg abfragen und je nach Ergebnis (Antjob ok, Ant liefert 0 zurück) weiter agieren.
    Ich habe mal ein bischen im Web gestöbert. Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten bei Funktionen.
    Einmal kann ich eine Variable direkt setzen oder ich arbeite mit ret.

Die Frage ist nur wie?

Danke für eure Hilfe, auch wenn es vielleicht ne DAU-Frage ist :-).

Tommy_Wy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tblue

Tblue Tripel-As

Bei der Bash (und der Zsh und evtl. auch anderen) enthält
    Code:
    $?
    immer den Returncode des zuletzt aufgerufenen Programms.

4. #3 Tommy_WY, 03.06.2008
    Tommy_WY

Tommy_WY Mitglied

Danke, genau das, was ich gesucht habe :-)

Thema:

Returncode eines Antjobs auswerten

Die Seite wird geladen...

Returncode eines Antjobs auswerten - Ähnliche Themen

1. ssh unter nohup liefert returncode 255

ssh unter nohup liefert returncode 255: Hallo Gemeinde, ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem, dass ich - auch mit schon einigem Support - nicht gelöst bekomme. In meinem Shell...
  2. Returncode von aufgerufenem Programm abfragen

Returncode von aufgerufenem Programm abfragen: Hallo zusammen, ich möchte irgendwie so etwas machen: RET="mysqldump -uroot -pPasswort -hlocalhost --all-databases > backup.sql" if $RET=0 {...
  3. If abfrage - welcher returncode ?

If abfrage - welcher returncode ?: Hallo, ich bin totaler Neuling, aber es ist wichtig. In der Console gebe ich folgenden Befehl ein. srvgsx:~ # vmware-cmd...
  4. returncode 127

returncode 127: hallo zusammen ich habe ein script gemacht welches den uvscan (on demande anti virus scanner) von mcafee mit einigen optionen anwirft, danach...
  5. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...