Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Malus, 10.12.2009.

1. Malus

Malus Nicht die Mama!

Hi Leute!

Ich überlege mich folgndes Netbook zu kaufen:

http://geizhals.at/a375255.html

Das Netbook ist recht schwach auf der Brust (500mhz AMD, 512 mb ram).
    Ich persönlich nutze zuhause Linux mint&Ubuntu, beides mit Gnome und bin sehr zufrieden :)) .Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass Gnome besonders flott auf dem netbook läuft. Wichtig wärs mir vor allem wegen der tollen unterstützung von mobilen internet-hsdpa-sticks seitens Gnome. Ich weiß nicht ob andere Fenstermanager ebenfalls diesen Netzwerk-Manager haben (wie siehts da zb bei xfce aus? ).

Freue mich über jegliche antwort die mir weiterhilft..

Malus :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Hm, mitlerweile gibt's doch diverse Netbook-Remixe auch von Ubuntu. Was hältst du von denen? (Auseinandergesetzt hab ich mich mit denen bisher noch nicht)

4. #3 marcellus, 10.12.2009
    marcellus

marcellus Kaiser

Auf einem 500Mhz teil wirds sicher etwas anstrengend, probier vllt moblin aus.

5. myth88

myth88 Haudegen

Also ich habe neulich ein 1GHz, 256 MB Ram Notebook geschenkt bekommen (wieso wohl?! :D ), von Gericom.

Nunja, was ich nun drauf habe, ist Debian 5.0.3 mit LXDE, und das laeuft einigermassen...

Aber ich wuerde auch andere Sachen noch testen, aber das kannst du vielleicht auch probieren!

6. Malus

Malus Nicht die Mama!

Hi!

Zum Netbook remix: Bei den Systemrequirements heißt es: Intel Atom Processor - der Hercules hat aber eine AMD CPU. Ob das ein Problem ist?

Zu lxde mit lenny: Habe ich auch schon überlegt. Doch: Wie sieht es da mit dem Netzwerkmanager aus?

7. Cute91

Cute91 Eroberer

Kannst du nicht noch 100 Euro drauflegen für ein Netbook mit Atom-Cpu?

8. Malus

Malus Nicht die Mama!

Ich könnte auch noch 200€ drauflegen und mir gleich ein "ordentliches" Neti holen. Aber das ist mir, als Schüler, das Geld nicht Wert für eine reine surf-und schreibmaschiene ;)

9. #8 pferdefreund, 11.12.2009
    pferdefreund

pferdefreund Doppel-As

Wer hindert dich denn daran, unter z. b Icewm (der ist sehr schlank und schnell) den
    networkmanager von gnome aufzurufen. ?

10. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Weil das die gnome-libs auf den Plan ruft, die nicht mehr so schlank und schnell sind?

Ja ich weiß... :)

11. #10 Greenleon, 11.12.2009
    Greenleon

Greenleon Tripel-As

nutz halt wicd. Das ist eine tolle Network-Manager alternative. Nutz ich auch auf meinem Notebook, ohne gnome.

12. Malus

Malus Nicht die Mama!

wicd.. sieht interessant aus! Ich denke ich werd einfach Xubuntu testen :-)

Werde dann berichten!

13. #12 saeckereier, 12.12.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Auch als Schüler würde ich definitiv eher das Atom-Modell nehmen, die 500MHz und dann auch noch Geode tippe ich mal, machen auch als Surfmaschine einen deftigen Unterschied, ist doch eh bald Weihanchten oder? Ich habe keine Erfahrung mit dem verlinkten Gerät, aber selbst mein Netbook eeepc 1005HA-M wird beim Surfen mit mehreren Tabs manchmal ganz schön gefordert..

14. Gast1

Gast1 Guest

Nur am Rande bemerkt, dieses "Suche Alternativen ohne Abhängigkeiten zu GNOME/KDE" wird sich aber -wenn man es denn "richtig" durchziehen will- erst jetzt richtig fortsetzen, das "vollständige" Vermeiden wird eh schon schwierig, denn KDE/GNOME sind zwar vermeidbar, aber vollständig auf GTK und/oder QT-Anwendungen zu verzichten wird dann schon etwas schwerer (IIRC hat WICD z.B. Abhängigkeiten zu GTK).

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kartoffel200, 13.12.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

17. #15 saeckereier, 14.12.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Feine Sache, einfach auf die Business-Seiten ohne MwSt zu velrinken und damit einen Preis von 200€ vorzugaukeln...

Thema: Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ressourcensparendes linux

,
  2. ressourcen sparende linux version

Die Seite wird geladen...

Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...