resolv.conf wird gelöscht (Mandrake 9.1)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von buddy-holly, 30.06.2004.

1. #1 buddy-holly, 30.06.2004
    buddy-holly

buddy-holly Grünschnabel

Hallo,

ich habe folgendes Problem::help:

Ich gehe mit WLAN und dhcp über die Uni ins Internet, das funktioniert alles super. Wenn ich mir eine IP geben lass, meckert der dhcp-client, das er die "resolv.conf" nich updaten kann, ich hätte keine Rechte dazu. Danach wird die "resolv.conf" in "resolv.conf.OLD" umbenannt bzw. gelöscht. Nun erstelle ich resolv.conf neu. Das blöde daran ist, das irgendein Dienst (vermutlich dhclient) mir die "resolv.conf" etwa alle 20 min löscht.

Bitte helft mir!

Weitere Infos:

System: Mandrake 9.1

Dienst tmdns ist deaktiviert!

Mein Skipt für eth0 (ifcfg-eth0) ist:
    Code:
    DEVICE="eth0"
    BOOTPROTO="dhcp"
    REMOTE_IPADDR=''
    STARTMODE='hotplug'
    UNIQUE=''
    WIRELESS='yes'
    WIRELESS_ESSID='ecampus'
    WIRELESS_KEY=''
    WIRELESS_MODE='Managed'
    WIRELESS_NICK=''
    WIRELESS_NWID=''
    IPADDR=""
    NETMASK=""
    ONBOOT="no"

Hinweis: Ich habe kein dhclient-script, ich weis nicht was da drin stehen soll.

Vielen Dank

Buddy-Holly

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Du holst dir immer per DHCP die IP ?

Welche DHCP Client Daemon Version läuft bei dir ?

4. #3 buddy-holly, 02.07.2004
    buddy-holly

buddy-holly Grünschnabel

Ja, Ich muss mir die IP von der UNI holen, sonst kann ich mich nicht über vpnc einloggen.

Ich weis nicht wie man den Daemon Version herausbekommt. Bei der Eingabe von
    Code:
    dhclient -v
    habe ich folgende Versionsangabe bekommen.
    Code:
    DHCP Client V3.Opl2

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Löscht er die komplett, oder erstellt er dabei eine neue ?

6. #5 buddy-holly, 02.07.2004
    buddy-holly

buddy-holly Grünschnabel

Er löscht sie, bzw. es existiert nur noch eine Datei mit dem Namen "resolv.conf.OLD".

Normalerweiser müsste der dhcp-client die Datei ja nur aktualisieren. Aber immer wenn er zuschlägt ist sie verschwunden und die Namensauflösung funktioniert auch nicht mehr.

Thema:

resolv.conf wird gelöscht (Mandrake 9.1)

Die Seite wird geladen...

resolv.conf wird gelöscht (Mandrake 9.1) - Ähnliche Themen

1. resolvconf mag mich nicht

resolvconf mag mich nicht: resolvconf mag mich nicht [SOLVED] Moin moin zusammen, ich habe ein kleines (grosses) Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration. Ich benutze im...
  2. PATH wird nicht richtig durchsucht

PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  3. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  4. Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht: Die Bildungs-Distribution Edubuntu, die zum offiziellen Ubuntu-Veröffentlichungszyklus zählt, wird im April keine neue Version herausgeben. Die...
  5. Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht: Die Bildungs-Distribution Edubuntu, die zum offiziellen Ubuntu-Veröffentlichungszyklus zählt, wird im April keine neue Version herausgeben. Die...