resolv.conf wird gelöscht (Mandrake 9.1)

B

buddy-holly

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem::help:

Ich gehe mit WLAN und dhcp über die Uni ins Internet, das funktioniert alles super. Wenn ich mir eine IP geben lass, meckert der dhcp-client, das er die "resolv.conf" nich updaten kann, ich hätte keine Rechte dazu. Danach wird die "resolv.conf" in "resolv.conf.OLD" umbenannt bzw. gelöscht. Nun erstelle ich resolv.conf neu. Das blöde daran ist, das irgendein Dienst (vermutlich dhclient) mir die "resolv.conf" etwa alle 20 min löscht.

Bitte helft mir!

Weitere Infos:

System: Mandrake 9.1

Dienst tmdns ist deaktiviert!

Mein Skipt für eth0 (ifcfg-eth0) ist:
Code:
DEVICE="eth0"
BOOTPROTO="dhcp"
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='hotplug'
UNIQUE=''
WIRELESS='yes'
WIRELESS_ESSID='ecampus'
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
IPADDR=""
NETMASK=""
ONBOOT="no"

Hinweis: Ich habe kein dhclient-script, ich weis nicht was da drin stehen soll.

Vielen Dank

Buddy-Holly
 
Du holst dir immer per DHCP die IP ?

Welche DHCP Client Daemon Version läuft bei dir ?
 
devilz schrieb:
Du holst dir immer per DHCP die IP ?
Ja, Ich muss mir die IP von der UNI holen, sonst kann ich mich nicht über vpnc einloggen.

devilz schrieb:
Welche DHCP Client Daemon Version läuft bei dir ?

Ich weis nicht wie man den Daemon Version herausbekommt. Bei der Eingabe von
Code:
dhclient -v
habe ich folgende Versionsangabe bekommen.
Code:
DHCP Client V3.Opl2
 
Löscht er die komplett, oder erstellt er dabei eine neue ?
 
Er löscht sie, bzw. es existiert nur noch eine Datei mit dem Namen "resolv.conf.OLD".

Normalerweiser müsste der dhcp-client die Datei ja nur aktualisieren. Aber immer wenn er zuschlägt ist sie verschwunden und die Namensauflösung funktioniert auch nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Verbindungslevel WLAN unter Linux miserabel, unter Windows hervorragend

kann router pingen,aber keine internetverbindung

PRO/Wireless 2200BG Network Connection, keine Verbindung ( RX bytes:0 (0.0 b) )

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

wlan problem(MAC Adresse)

Zurück
Oben