resolv.conf vs. interfaces

R

returnNULL

Mitglied
Grüße,

Ich bekomme nicht endgültig raus warum alle immer dns-nameservers in der /etc/network/interfaces eintragen. Bei meinen Tests wird immer die resolv.conf benutzt. der Parameter dns-nameservers läuft überhaupt nicht. Ich hatte auch gelesen, dass der die resolv.conf überschreibt oder sowas aber passiert bei mir auch nicht.
Kann mir jemand erklären wo ich jetzt meine DNS Server eintragen soll? Vlt auch ne kurze Erklärung wäre toll.


Gruß

NULL
 
In meiner /etc/network/interfaces stehen keine Namensserver - koennte sein, dass die Eintraege dort von irgendeinem Network-manager aufgegriffen werden, die ich aber so gut es geht deinstalliere. Bei mir stehen die in /etc/resolv.conf, wo sie hingehoeren. Im Fall von dhcp wird diese Daten vom dhcp-Server geliefert und der Client aktualisiert /etc/resolv.conf.
 
Abend,

Code:
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
    ...
    [COLOR="#FF0000"]# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed[/COLOR]
    dns-nameservers 10.0.0.1
    dns-search ex

Die wirkliche Konfiguration findet über die resolv.conf statt.
Wiki meint dazu:
...The information about the servers is kept in the configuration file resolv.conf. However, when multiple programs need to dynamically modify the resolv.conf file, they can interfere with each other and store incorrect information in the file. The resolvconf program addresses this problem. It acts as an intermediary between programs that supply name server information...

mfg
HeadCrash
 
Ok erst einmal vielen Dank für die Infos.
Was ich verstanden habe:
reosolv.conf ist haupt-verantwortlich für die DNS-Auflösung. Es gibt also das Programm resolvconf, dass die Nameserver vor Modifikationen "schützt". Weil, wäre doof wenn das andere Programme machen und ggf. Anfragen umleiten!?
Die Einträge in der /etc/network/interfaces wird auch von dem Programm resolvconf vorgenommen! Aber warum? Was habe ich davon?

Gruß

NULL
 
Mahlzeit,

Die Einträge in der /etc/network/interfaces wird auch von dem Programm resolvconf vorgenommen! Aber warum? Was habe ich davon?
Nein, resolvconf wertet die Einträge in "/etc/network/interfaces" aus, um bei Bedarf die reosolv.conf anzupassen.
Zum Beispiel wenn du ein Tunnel-Interface startest und dadurch andere Nameserver brauchst.

mfg
HeadCrash
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Löschroutine mit Überprüfung

Desktop-Nachrichtensystem

Mehrere Samba-Gruppen versch. Ordner/Zugangsberechtigungen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben