resolv.conf vs. interfaces

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von returnNULL, 25.06.2013.

  1. #1 returnNULL, 25.06.2013
    returnNULL

    returnNULL Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Grüße,

    Ich bekomme nicht endgültig raus warum alle immer dns-nameservers in der /etc/network/interfaces eintragen. Bei meinen Tests wird immer die resolv.conf benutzt. der Parameter dns-nameservers läuft überhaupt nicht. Ich hatte auch gelesen, dass der die resolv.conf überschreibt oder sowas aber passiert bei mir auch nicht.
    Kann mir jemand erklären wo ich jetzt meine DNS Server eintragen soll? Vlt auch ne kurze Erklärung wäre toll.


    Gruß

    NULL
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 25.06.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    In meiner /etc/network/interfaces stehen keine Namensserver - koennte sein, dass die Eintraege dort von irgendeinem Network-manager aufgegriffen werden, die ich aber so gut es geht deinstalliere. Bei mir stehen die in /etc/resolv.conf, wo sie hingehoeren. Im Fall von dhcp wird diese Daten vom dhcp-Server geliefert und der Client aktualisiert /etc/resolv.conf.
     
  4. #3 HeadCrash, 25.06.2013
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Abend,

    Code:
    # The primary network interface
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet static
        ...
        [COLOR="#FF0000"]# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed[/COLOR]
        dns-nameservers 10.0.0.1
        dns-search ex
    
    Die wirkliche Konfiguration findet über die resolv.conf statt.
    Wiki meint dazu:
    mfg
    HeadCrash
     
  5. #4 returnNULL, 26.06.2013
    returnNULL

    returnNULL Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ok erst einmal vielen Dank für die Infos.
    Was ich verstanden habe:
    reosolv.conf ist haupt-verantwortlich für die DNS-Auflösung. Es gibt also das Programm resolvconf, dass die Nameserver vor Modifikationen "schützt". Weil, wäre doof wenn das andere Programme machen und ggf. Anfragen umleiten!?
    Die Einträge in der /etc/network/interfaces wird auch von dem Programm resolvconf vorgenommen! Aber warum? Was habe ich davon?

    Gruß

    NULL
     
  6. #5 HeadCrash, 26.06.2013
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Mahlzeit,

    Nein, resolvconf wertet die Einträge in "/etc/network/interfaces" aus, um bei Bedarf die reosolv.conf anzupassen.
    Zum Beispiel wenn du ein Tunnel-Interface startest und dadurch andere Nameserver brauchst.

    mfg
    HeadCrash
     
  7. #6 returnNULL, 26.06.2013
    returnNULL

    returnNULL Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    Wundabah vielen Dank :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

resolv.conf vs. interfaces

Die Seite wird geladen...

resolv.conf vs. interfaces - Ähnliche Themen

  1. resolvconf mag mich nicht

    resolvconf mag mich nicht: resolvconf mag mich nicht [SOLVED] Moin moin zusammen, ich habe ein kleines (grosses) Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration. Ich benutze im...
  2. /etc/init.d/interfaces reagiert nicht

    /etc/init.d/interfaces reagiert nicht: Hallo Nach einenm Neustart sind meine Netzwerkadapter nicht mehr vorhanden, weder lo noch eth0. Vorher hat alles funktioniert! Es ist ein...
  3. Konfiguration Netzwerk Interfaces

    Konfiguration Netzwerk Interfaces: Hallo zuammen, ich habe auf meiner Debian-Maschine 2 Netzwerk-Interface (eth0 und eth1). Beide sind im selben Netzwerk und beziehen ihre...
  4. Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter?

    Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter?: [gelöst]Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter? Ich frage mich, was hinter solchen Interfaces steckt. Welche Lib bzw welches...
  5. [RedHat ES5] DHCP-Server mit verschiedenen Netzen auf mehreren Interfaces

    [RedHat ES5] DHCP-Server mit verschiedenen Netzen auf mehreren Interfaces: Hallo, ich habe einen RH5 Server mit 3 Interfaces der auf jedem interface jeweils DHCP-Server mit einem anderen Netz spielen muss. Hat da...