resolv.conf reset nach reboot

karloff

karloff

Routinier
Moin,

hab nen stranges Prob. mit meiner Resolv.conf seit dem ich von dhcp auf feste ip umgestiegen bin.

Und zwar wird bei jedem neustart meine resolv überschrieben und ich muss jedesmal neu den nameserver reinschreiben.
Hab mir zwar im Moment mit einem scipt beim Hochfahren abhilfe geschaffen aber ist halt auch nicht das gelbe vom ei.

Vorallem auf meinen beiden andern rechner läufts ohne Probleme.

Hab leider kein Anhaltspunkt woran es liegen könnte,

daher wäre ich für die eine oder andere idee dankbar :-)
 
Es wäre interessant womit du die fixe ip einstellst. Sowas wie init scripte von deiner distribution, networkmanager, oä.

Alternativ kannst du auch einfach "#chattr -ui /etc/resolv.conf" machen, um ein schreiben in die Datei zu unterbinden.
 
Der DHCP übergibt auch nameserver.


Grüße

Menuhin
 
Es hört sich an als würdest du eine IP von DHCP, nut DHCP überschreibt die resolv.conf dann übergibt den nameserver afaik.


Grüße

Menuhin
 
resolv.conf

Hallo

Meinst du
Und zwar wird bei jedem neustart meine resolv überschrieben und ich muss jedesmal neu den nameserver reinschreiben.

oder wird bei jeder dsl-einwahl (da beim booten automatisch eingewählt wird)

der nameserver in der resolv.conf überschrieben ?

Ist letzterews der Fall, wird immer der nameserver des ISP verwendet, egal was du in der resolv.conf einträgst!

mfg
schwedenmann
 
Sorry hab gestern abend noch gemerkt das ich die schuld hatte und es an meiner eigenen verplantheit lag.

hatte nen Schreibfehler in der /etc/conf.d/net deswegen hat er immer nur meine 'domain' reingeschrieben und nicht den nameserver ...

Das einzige was mich wundert ist das es zu keiner Meldung kam und er nicht bescheid gesagt hat das ihn da was stört.

Aber dennoch vielen Dank an euch...

Verdammt ist das peinlich ... *rausschleich*
 
Zurück
Oben