reservation von 5% plattenplatz für root

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von sono, 13.02.2004.

  1. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    öhm , ich hab da eine kleine meinungsverschiedenheit mit meinem
    debian.

    das meint es müsse auf jeder partition 5% platz für root reservieren , dass die platten nicht zu voll werden.

    da die debiankiste haupsächlich als sambaserver missbraucht wird , und ich die gerne ab und zu bis zum rand füllen würde ohne dann als root vom system aus den restlichen platz von hand zu packen zu müssen, würde ich diese für mich lästige einstellung gerne in meinem sinn korrigieren.

    bisher habe ich allerdings noch keine möglichkeit gefunden das einzustellen, könnte mir jemand einen tipp geben wo ich da am rädchen drehen müsste ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h2owasser, 14.02.2004
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    sowas sollte auch mit quota gehen.
     
  4. #3 Malshun, 14.02.2004
    Malshun

    Malshun Jungspund

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    tune2fs -m

    tune2fs -m

    Aber lies vorher das Manual, könnte sonst böse ausgehen!
    Über Sinn und Unsinn dieser 5% lässt sich aber streiten. Nach nem Crash, wäre es aber besser die 5 Prozent zur Verfügung zu haben, zwecks lost+found...

    malshun
     
  5. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Jo nur beachte, daß wenn die Platte voll ist alle Logs usw. verloren gehn, und dann wird das Fehlersuchen erst so richtig spannend :/
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

reservation von 5% plattenplatz für root

Die Seite wird geladen...

reservation von 5% plattenplatz für root - Ähnliche Themen

  1. Kein Plattenplatz mehr verfügbar

    Kein Plattenplatz mehr verfügbar: Hallo liebe Experten, nach unzähligen Stunden ohne Lösung, wende ich mich nun an euch. Damit ich Hadoop betreiben kann, habe ich mir vor...
  2. Immer weniger Festplattenplatz?

    Immer weniger Festplattenplatz?: Hallo Forumaner, seit ca. 1 Woche bin ich von Windows XP komplett auf openSUSE 10.2 mit KDE umgestiegen und bin begeistert, da ich damit alles...
  3. c++ Program zum auslesen des freien Festplattenplatzes

    c++ Program zum auslesen des freien Festplattenplatzes: Hallo! Ich benötige für ein Projekt eine Möglichkeit zum Auslesen des freien Festplattenplatzes. Da es unter Linux leider keine...
  4. Festplattenplatz verteilen

    Festplattenplatz verteilen: Hallo, ich möchte gerne unter einem laufendem Debian System den vorhanden freien Speicherplatz neuverteilen, da die root Partition bei 98 %...
  5. Suse 10.1 deinstallieren und Plattenplatz freigeben

    Suse 10.1 deinstallieren und Plattenplatz freigeben: Hallo zusammen, ich hatte nach einer Installation von SuSE 10.0 einige Probleme (schildere ich vielleicht noch in einem neuen Thread) und habe...