reservation von 5% plattenplatz für root

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
öhm , ich hab da eine kleine meinungsverschiedenheit mit meinem
debian.

das meint es müsse auf jeder partition 5% platz für root reservieren , dass die platten nicht zu voll werden.

da die debiankiste haupsächlich als sambaserver missbraucht wird , und ich die gerne ab und zu bis zum rand füllen würde ohne dann als root vom system aus den restlichen platz von hand zu packen zu müssen, würde ich diese für mich lästige einstellung gerne in meinem sinn korrigieren.

bisher habe ich allerdings noch keine möglichkeit gefunden das einzustellen, könnte mir jemand einen tipp geben wo ich da am rädchen drehen müsste ?
 
tune2fs -m

tune2fs -m

Aber lies vorher das Manual, könnte sonst böse ausgehen!
Über Sinn und Unsinn dieser 5% lässt sich aber streiten. Nach nem Crash, wäre es aber besser die 5 Prozent zur Verfügung zu haben, zwecks lost+found...

malshun
 
Jo nur beachte, daß wenn die Platte voll ist alle Logs usw. verloren gehn, und dann wird das Fehlersuchen erst so richtig spannend :/
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben