remoteverbindung und router

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich habe hier ein netzwerk bestehend aus 5 rechnern und einem drucker hinter einem router hängen. auf einem rechner habe ich linux, gibt es da die möglichkeit via ssh oder z.b. vnc auf diesen zuzugreifen, und möglicherweise vielleicht sogar den rechner über die lan karte starten zu können?
kann mir da wer weiterhelfen?
 
Aber klar :)

VNC gibs sowohl für Linux als Client&Server wie auch für Windoof :)

Also diese möglichkeit hast du.

Andere Möglichkeit wäre nen SSHD auf der Linux Box zu Starten und dich bei Windows mit dem SSH Freeware Clienten PUTTY auf die Box zu Verbinden.

SSH Client für Windoof gibs hier: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/
 
auf dem Router musst du dann den Port 22 für SSH freigeben.
 
mit vnc und ssh im intranet arbeite ich hier ja schon, ich dachte nur wegen dem router, dass das da vielleicht probleme geben könnte.
wie mache ich das dann, gebe ich die adresse die der router im i-net hat an und verbinde mich zu dieser? dann währe aber das problem, wie mache ich weiter, nun bin ich zum router verbunden, aber wie komme ich auf meinen gewünschten rechner.

nachtrag:
hm, die karte is ne "3Com PCI 3c905B Cyclone 100baseTx" da könnte man dann doch sogar noch den rechner von wo anders aus booten und dann wieder runterfahren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ini. Script > SSH aktivieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht

Autostart auf raspbmc

Minimalistische Desktopumgebung selbst zusammenstellen

Zurück
Oben