Remote steuerung mit WebTerminal

DMM23

DMM23

Doppel-As
Grüßt euch,

mein Chef möchte das ich ein Umfangreichen Server aufsetze.
Nun möchte er das ich ein Remotesystem einbaue welches über ein Web Terminal verfügt.
Könnt ihr mir da vorschläge geben oder etwas helfen ?

ich nutze Debian/BLAG/Fedora/Ubuntu server

*ps* leider habe ich nicht mehr daten
 
Was verstehst du unter "Web Terminal"? Ist mir nicht ganz schlüssig....
 
Schau dir Webmin an. Das ist aber nur für den lokalen (sprich im netzwerk) Betrieb empfehlenswert.
 
Ich muss gestehn, dass ich das auch nicht sorecht weis. Habe hier ein Blatt bekommen wo einiges draufsteht und da steht unter anderem "WEbterminal (remote)" drauf.
welche möglichkeiten des remoten gibt es denn?

ich kenn eben nur SSH und VNC.

*edit*
das Webmin, kommt dem schon sher nah was ich denke was er braucht, aber es soltle ein desktoip remote sein und ich vermute das webmin das nicht kann. oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Anforderung was dein "Web Terminal Remote" jetzt machen muss ist es natürlich schwer.

Ein komplettes Remotemanagement in Client/Server Ausführung ala Landscape oder RedHat Satellite gibts für Fedora/CentOS als SpaceWalk[1], ist eigentlich Satellite in einer OSS-Version, funktioniert aber eben nicht mit Debian, Ubuntu oder BLAG.

Kommerzielle Lösungen gibt es einige die auch Distributionsunabhängig sind, jedoch eben nicht wirklich Billig ;)

mfg
T-One

[1]http://www.redhat.com/spacewalk/faq.html
 
Ich muss gestehn, dass ich das auch nicht sorecht weis. Habe hier ein Blatt bekommen wo einiges draufsteht und da steht unter anderem "WEbterminal (remote)" drauf.
welche möglichkeiten des remoten gibt es denn?

ich kenn eben nur SSH und VNC.

*edit*
das Webmin, kommt dem schon sher nah was ich denke was er braucht, aber es soltle ein desktoip remote sein und ich vermute das webmin das nicht kann. oder ?

Wenn du ein Desktop Remote brauchst, dann nennt man es VNC... Und das ist auch nicht mehr ein "Web Remote Terminal"...

Was du suchst nennt sich VNC! Und das bringt fast jede Distri im Repo mit.

Aber was "Desktop Remote" mit Administration zutun hat ist fraglich... aber naja, lassen wir das :)
 
und wenn ich mir VNC organisiere kann ich auch von anderen Webbrowsern auserhalb zugreifen ?
 
Also du solltest mal dringend mit deinem Chef reden...

Denn:

1. Auf einem Server gehört kein X!
2. Informiere dich lieber erst über ssh und VNC :)
3. VNC usw fällt schon sowieso weg > da kein X

Also ich würde (bevor den Server aufsetzt) noch viel über den Serverbetrieb lernen. Sonst kann ich nicht garantieren ob du noch lange den Job behälts *g*

Und neeeeeeeein. Ein Server wird auch nicht per Browser gewartet (schon die idee ist absurt!).
 
also entwarnung.

chef woltle webmin haben er kam nur nie auf den namen.*smile*

danke euch für eure nerven.
 
aber ne andere geschichte.

kennt ihr ein tut wo die bedienung erklärt wird und mögl. auch die konfiguration?
ode rkönnt ihr mir da flux nen crash kurs schreiben?
 
ich logge mich doch mit https://meineip:10000 oder ?
naja das funktioniert nicht, kann es vllt daran liegen das mein linux in einer VB läuft ?

Hallo,

mit VB meinst du VM, oder? Also ob das Teil nun in einer VM lauft oder nicht ist eigentlich egal.

Gib mal "netstat -tulpen" ein und poste die ausgabe, ein "/etc/init.d/webmin status" kann auch nich schaden, genau so wie ein "ps -aux|grep webmin"
 
und "meineip" ist je nach Art der Virtualisierung auch nicht soooo eindeutig :-)
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Hardware für NAS mit Debian Linux

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

vsftpd-Fragen

Squid3 als Reverse Proxy

Zurück
Oben