Remote-Scanning von lokalen Gruppen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von sturzi, 26.04.2006.

  1. sturzi

    sturzi El Maco Jr.

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Gibt es ein OS-Tool mit welchem ich eine gewisse Anzahl von Unix-Maschinen durchscannen kann, um zu überprüfen, welche Benutzer der Gruppe 'root' zugeteilt sind?

    GFi LANguard bietet diese Möglichkeit an, ist aber für mich zu teuer.
    Kennt jemand ein ähnliches Tool? Nessus bietet diese Möglichkeit leider nur auf Windows-Maschinen.

    Grüsse
    Sturzi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 26.04.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Das ist doch nicht so kompliziert selbst zu basteln, wenn du Zugriff via ssh-key hast, geht das sogar über einen ganzen Serverpark. ;)
    Eine Möglichkeit von vielen:

    $ perl -F":" -anle 'print "$F[0]" unless $F[3]' /etc/passwd

    Liefert mir local alle Nutzer mit der GID 0, also Gruppe root.
    Das in eine Schleifen gepackt, die über die entsprechenden ssh Verbindungen die Remot Hosts abklappert, und fertig ist das Teil.

    Ich gehe mal davon aus, dass du legalen Zugang zu den Systemen hast.

    Gruß Wolfgang
    PS Geht natürlich auch mit reinen bash mitteln wie sed, grep cut und co.
     
  4. sturzi

    sturzi El Maco Jr.

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Anwort!
    Ja, es handelt sich um eigene Maschinen im Unternehmensnetzwerk. Okey, werde versuchen, ein schlaues Script zu entwerfen! :-)
     
Thema:

Remote-Scanning von lokalen Gruppen

Die Seite wird geladen...

Remote-Scanning von lokalen Gruppen - Ähnliche Themen

  1. Rechner im lokalen Netzwerk finden

    Rechner im lokalen Netzwerk finden: Hallo, in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich von dem einem Rechner...
  2. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

    Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  3. Virtuelles Lan über lokalen Host routen

    Virtuelles Lan über lokalen Host routen: Ich hab auf einem Suse 13.1-System folgende Ip-einstellungen - 192.168.178.0 (netz) /24 - 192.168.178.1 Default gateway, dhcp usw -...
  4. Iptables: NAT im lokalen Netz

    Iptables: NAT im lokalen Netz: Hallo! Habe leider ein kleines Problem. Also: Ich habe 2 Server: Server 1 hat die IP-Adresse 172.19.1.20 und routet ins 172.19.x.x Netz....
  5. exim4 mit lokalen / nicht-lokalen Nutzern an einer Domain?

    exim4 mit lokalen / nicht-lokalen Nutzern an einer Domain?: Hallo! Folgendes Problem: Ich habe eine Domain - nennen wir sie www.example.org ... ... dazu habe ich 20 Mail-Postfächer bekommen, auf...