Remote Login Historie

M

MacLux

Eroberer
Hallo,

wie kann ich auf einem SuSE 9.2 sehen, wer sich wann von welchem Rechner remote z.B. per SSH eingeloggt hat? In welchem Log-File kann man das über einen längeren Zeitraum nachvollziehen?

Gruss,
Mac
 
Ich würd mal spontan 'last' sagen...
man last

Grüsse
d22
 
AFAIK finden sich die Logins auch in der /var/log/messages
Code:
cat /var/log/messages | grep ssh
 
AFAIK finden sich die Logins auch in der /var/log/messages
Nur wenn man in der 'sshd_config' den LogLevel entsprechend einstellt. Hab mich nämlich am Anfang gewundert, dass die dort nicht drinn stehen ;).
Gruss
d22
 
Da fällt mir noch ein:

Kann man auch irgendwo sehen, welche Kommandos und Befehlsaufrufe in diesen Shell-Sessions benutzt worden sind?

Gruss,
Mac
 
Hmm, bedingt... Falls du als Shell die 'bash' benutzt könntest du mal einen Blick in die '.bash_history' werfen.
Gruss
d22
//edit: zulangsam... ;)
 
Hmm, bedingt... Falls du als Shell die 'bash' benutzt könntest du mal einen Blick in die '.bash_history' werfen.
Gruss
d22
//edit: zulangsam... ;)

Ok, aber da seh ich jetzt nicht, welcher Befehl zu welcher Session gehörte. Auf dem Account können sich nämlich mehrere Personen einloggen, da ein grösserer Personenkreis das Passwort kennt. Irgendjemand hat Mist gebaut, und jetzt will's keiner gewesen sein....
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Lubuntu fährt nicht runter

Zurück
Oben