Remote Login Historie

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von MacLux, 18.07.2007.

  1. MacLux

    MacLux Eroberer

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich auf einem SuSE 9.2 sehen, wer sich wann von welchem Rechner remote z.B. per SSH eingeloggt hat? In welchem Log-File kann man das über einen längeren Zeitraum nachvollziehen?

    Gruss,
    Mac
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Ich würd mal spontan 'last' sagen...
    man last

    Grüsse
    d22
     
  4. MacLux

    MacLux Eroberer

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Bestens, kannte ich noch nicht. Danke! :)
     
  5. reni

    reni Guest

    AFAIK finden sich die Logins auch in der /var/log/messages
    Code:
    cat /var/log/messages | grep ssh
     
  6. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Nur wenn man in der 'sshd_config' den LogLevel entsprechend einstellt. Hab mich nämlich am Anfang gewundert, dass die dort nicht drinn stehen ;).
    Gruss
    d22
     
  7. MacLux

    MacLux Eroberer

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Da fällt mir noch ein:

    Kann man auch irgendwo sehen, welche Kommandos und Befehlsaufrufe in diesen Shell-Sessions benutzt worden sind?

    Gruss,
    Mac
     
  8. #7 z-shell, 19.07.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Code:
    ~/.bash_history
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hmm, bedingt... Falls du als Shell die 'bash' benutzt könntest du mal einen Blick in die '.bash_history' werfen.
    Gruss
    d22
    //edit: zulangsam... ;)
     
  11. MacLux

    MacLux Eroberer

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber da seh ich jetzt nicht, welcher Befehl zu welcher Session gehörte. Auf dem Account können sich nämlich mehrere Personen einloggen, da ein grösserer Personenkreis das Passwort kennt. Irgendjemand hat Mist gebaut, und jetzt will's keiner gewesen sein....
     
Thema:

Remote Login Historie

Die Seite wird geladen...

Remote Login Historie - Ähnliche Themen

  1. [HP-UX] "Remote Login" Option in der CDE Anmeldemaske

    [HP-UX] "Remote Login" Option in der CDE Anmeldemaske: Moin, weiss jemand wie ich in die CDE Anmeldemaske eine "Remote Login" Option bekomme? Bei Solaris 10 ist das standardmäßig vorhanden....
  2. Server mit VM Servern und Remote Login (debian?)

    Server mit VM Servern und Remote Login (debian?): Ich bin neu hier im Board und hoffe, dass ich diesen Thread auch richtig gepostet habe. Mein Problem, ich will ein Netzwerk absichern, habe aber...
  3. Root user remote login verbieten??

    Root user remote login verbieten??: Hi, Habe es bereits auf mehreren System gesehen, nun wollte ich wissen wie und wo man das einstellen kann. Und zwar das man nicht direkt über...
  4. Remote Login mit KDM

    Remote Login mit KDM: Hi zusammen, ich habe hier 2 Linux (Gentoo) Rechner. Ich möchte gerne erreichen, dass ich mich von Rechner B Remote in Rechner A einloggen...
  5. Remote Login

    Remote Login: Moin. Kennt jemand von euch ne Möglichkeit, wie ich in einer ssh-session einen Prozeß bzw. Programm starten kann, welches aber nach meinem LogOut...